• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox: Adresseliste automatisch loeschen oder per Button

puls200

Newbie
Morgen!

Leider wird die Adressleiste beim Firefox nicht markiert, wenn man auf sie klickt, so dass bei einer Eingabe einer Adresse zunaechst die gesamte Leiste markiert und dann geloescht werden muss. Beim Firefox unter Windows wird die Adressleiste beim Einmal-Klick markiert, so dass man sie durch Eingabe einer Adresse automatisch loescht. Der Konqueror hat auch neben der Adressleiste so einen "Delete"-Button fuer die Adressleiste.

Ich finde es sehr laestig, erst immer die Adressleiste zu loeschen... Kann man das Problem irgendwie loesen? Entweder durch Konfiguration oder zusaetzlichem Addon wie z.B. der "Delete"-Button.
 

admine

Ultimate Guru
Die Adresse ist halt mit 2mal klicken (Doppelklick) markiert und wird bei Eingabe überschrieben/gelöscht.

EDIT:
und übrigens ... wenn du dich nicht bald selbst etwas bemühst und Eigeninitiative zeigst in Form von Suche im Internet oder ähnlichem,
bleiben bald Antworten auf deine Fragen aus.
Du kannst nicht wegen jeder Kleinigkeit hier posten/fragen ... sondern selbst mal bisschen was für Linux-Verständnis bzw. Umgang mit KDE etc. tun.
:evil:
 
OP
P

puls200

Newbie
Um erst einmal anfangen zu können, Eigeniniative zu zeigen, benötige ich ein lauffähiges System und manche Grundvorraussetzungen z.B. Internet und einen funktionierenden Browser.

Die Wiki ist äusserst bedingt empfohlen für Anfänger wie mich. Jemand, der sich ansatzweise damit auskennt, weiss, wo er zu suchen hat. Für mich ist das noch ein Dschungel. Daher ist es doch selbstverständlich, dass ich in diesem Forum nachfrage. Wozu ist es denn sonst da? Nur um äusserst schwierige Fragen zu beantworten? Ich glaube nicht... Wenn es nicht erlaubt sein sollte, als Newbie etwas nachzufragen, für wen ist dann diese Community? Nur für die Elite der Linux-Nutzer? Wenn Dich meine Posts stören weil sie nicht anspruchsvoll sind, überlies sie doch bitte ganz einfach... Oder bezahlst Du den Speicherplatz fürs Forum aus Deiner eigenen Tasche?

Zudem wäre es doch ganz einfach mal hilfreich zu sagen, wo ich nachschauen kann, denn ein Hinweis auf die Wiki bringt gar nichts. Das soll heissen, dass mir ein besagter Link geschickt werden könnte, der mir z.B. sagt, wie ich ein Programm aus dem Internet lade und starte. Leider setzt vieles in der Wiki wieder andere Sachen voraus, die ich nicht beherrsche.. nur weiss ich dann wieder nicht, wo ich dann nachschauen soll...

Lass mir doch bitte ein paar Tage Zeit, mich damit auseinander zu setzen. Fragen und Threads gehören dazu, egal, wie banal sie sind.
 
OP
P

puls200

Newbie
Ne, leider nicht... selbstverständlich schaue ich zunächst, ob es Einträge bei google bezüglich meines Problems gibt. Leider kann man manche Probleme jedoch nicht mit drei oder vier Wörtern beschreiben, so dass die google-Suche ergebnislos bleibt.

Oder wie würdest Du das Problem mit der Überschreibung der Adressleiste formulieren? Ich habe bei google nichts gefunden.

Das Alles spielt auch gar keine Rolle... ich poste, was mir gefällt, schliesslich habe ich eine Frage oder Problem, und diejenigen, die antworten wollen, sollen dieses auch tun. Alle anderen überlesen es... fertig!

Ich sehe ja ein, dass es nervig ist, ständig banale Fragen zu beantworten. Aber wenn es keine Stickys zu irgendwelchen Themen gibt, müssen diese Fragen auch gestellt werden.

Dann wäre dieses Thema für mich abgehakt...

Friede, Freude, Eierkuchen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Tipp mit dem 'Kofler' hast du ja schon bekommen.
Ansonsten: Mehr experimentieren und sich nicht vom Windows-Denken einschränken lassen. Viele Dinge funktionieren unter Linux (KDE) ähnlich, andere aber verhalten sich komplett anders.
Und wenn man im Firefox auf das Icon der Seite in der Adresszeile klickt, dann muss man auch nur einmal klicken. Gerade per ausprobieren herausgefunden.
 
OP
P

puls200

Newbie
@Grothesk: ja, habe schon bei Ebay nachgeschaut. Die dritte Auflage gabs da für 2€! Kann ich di auch noch lesen oder ist die zu alt?

Und danke für Deinen Tipp!
 
Oben