• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Internet-Installation kein Internet mehr...

puls200

Newbie
Abend!

Habe vorhin übers Internet SuSe 10.2 installiert... die benötigten Datein hat sich die Installation ausm Netz gezogen. Nach Fertigstellung der Installation bzw. kurz vor Ende machte der PC dann Fehlermeldungen, dass er nicht mehr ins Netz kommen würde...

Und in der Tat komme ich seit dem ersten "richtigen" Neustart nicht mehr ins Netz...

Mein nForce-Adapter wird auch als solcher erkannt und die IP stimmt auch... Und Zugriff auf den Router habe ich auch... Aber mit meinem Notebook komme ich ja ins Netz, also kann es nicht am Router liegen...
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux.framp.de/index.php/component/option,com_docman/task,cat_view/Itemid,/gid,20/orderby,dmdatecounter/ascdesc,DESC/

collectnwd laden und in einer Konsole ausführen. Ausgaben hier posten.
 

admine

Ultimate Guru
Das Script, welches du dir downloaden sollst, musst du in einer Shell/Konsole starten.

Jedoch kannst du als erstes schon mal schaun, ob die Firewall läuft, die du evt. ja nicht brauchst, wenn du einen Router hast.

Und bevor du wieder nachfragst, wo du da schaun musst:
YaST - Sicherheit und Benutzer - Firewall
 

Grothesk

Ultimate Guru
Starten kannst du das skript mit
sh ./skriptname
in dem Verzeichnis, wo das skript liegt.
Wechsel dorthin geht mit
cd relpfad/zu/skript

Evtl. zuvor das skript noch ausführbar machen. Geht mit
chmod +x ./skriptname
 
OP
P

puls200

Newbie
Also die Firewall läuft nicht, ist deaktiviert. Das lasse ich auch so...

Habe collectNWData.sh auf dem Desktop liegen und dann?

Was muss ich ins Terminal schreiben?

EDIT:
Wie heisst die Datei? Trägt die das .sh? Ist das eine Datei-Erweiterung?

Weder chmod noch sh. hat funktioniert...
 

admine

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Starten kannst du das skript mit
sh ./skriptname
in dem Verzeichnis, wo das skript liegt.
Wechsel dorthin geht mit
cd relpfad/zu/skript

Evtl. zuvor das skript noch ausführbar machen. Geht mit
chmod +x ./skriptname
;)
 
OP
P

puls200

Newbie
Ok, habe es selbst rausgefunden.

Es funktioniert jetzt. Warum konfiguriert SuSe nicht automatisch das Standard-Gateway?
 
A

Anonymous

Gast
puls200 schrieb:
Es funktioniert jetzt. Warum konfiguriert SuSe nicht automatisch das Standard-Gateway?

Das halte ich für ein Gerücht.

Mit DHCP konfiguriert geht das sehr wohl, nur wenn man statische IPs per Hand vergibt, muß man logischerweise auch GW und DNS von Hand eintragen.

Greetz,

RM
 
OP
P

puls200

Newbie
Mmhh... richtig, ich habe eine statische IP vergeben, aber nachdem das Internet schon nicht funktionierte. Während der Installation gab es ja schon Probleme mit dem Internetzugang.

Komisch, aber egal. Jetzt funktionierts...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Fehlermeldungen (die es eigentlich immer gibt) im Wortlaut helfen in der Regel weiter. Aber wenn es jetzt läuft...
 
Oben