• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Leitungen aber wie

Hallo

ich habe im mom eine 2.000 er DSL von TELE2 und bekomme die nächsten tage noch eine 6.000 von Kabel Deutschland. nun möchte ich beide Leitungen zu einer vereinen. aber weis nicht wie ich das mache
 

tobym

Newbie
wie soll man das verstehen? Nach dem Motto: 2000 von Tele2 + 6000 von Kabel = 8000 ?? Das geht bestimmt nicht (lasse mich aber gern besseren belehren), zumal man sich fragt warum?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Im einfachsten Fall lässt Du unterschiedliche Dienste über die Leitungen laufen - z.B. den Proxy auf die 2 MBit und den restlichen Kram über die 6 MBit.
 
OP
S

SteiniKeule

Newbie
rein theoretisch würde das 8000 bedeuten. doch es ist eben theorie....

in der Praxis hab ich ja keine 2mb und keine 6mb.

nun mal zu dem thema WIE es gehen sollte und WARUM. also es gibt verschiedene gründe WARUM man sowas machen sollte. zum einen weil man eben eine kleine und eine grose leitzung hat und bei mehreren nutzern eines netzwerkes eine bündelung sehr von vorteil wäre. zum anderen wenn ich als einzelnutzer 2 leitungen habe kann ich bei multidownloads mit mehr leistung ziehen da ich ja 8mb zur verfügung habe. natürlich habe ich dann icht an stelle von von 200kb pro dl auf einmal 500kb sondern ich kann mehr gleichzietig machen. Für ZOCKER. wenn ich zb. css zocker bin und nebenbei noch über ein Program rede das eine gute soundleistung hat und eine dem entsprechende leistung des internets beansprucht so hat es keine auswirkung auf meinen PING bie css.
Das wären nur ein paar punkte wobei es sicher noch mehr gibt, oder sogar einige punkte gleichzeitg auftretten können.

Wie wird es gemacht?

theoretisch:
man hat 2 Leitungen die von einer Station (router / PC / Server) angesprochen werden. die station muss dan entscheiden auf welche Leitung sie die Anfrage / Auftrag legt. Da man ja 2 Leitungen hat und nicht nur eine hat man eine merkbare höhere kapazität.
Ich hoffe dass ich das relativ gut rüber bringen konnte.
 
OP
S

SteiniKeule

Newbie
und da hab ich auch schon die bestätigung meiner theorie...

Ich hoffe das reicht um die frage zu klären ob es möglich ist.
Jetzt kommt nur die frage WIE. hier steht mit linux?!?!

Kann man zwei DSL-Leitungen bündeln?
Die Frage, ob man zwei DSL-Leitungen bündeln kann, um einen doppelt so großen Up- bzw. Downstream zu bekommen, ist (wie so oft) leider wieder nicht pauschal zu beantworten.
Es ist mit entsprechender Software (z.B. Linux) ein Load-Balancing in der Form möglich, daß die Requests über die jeweils weniger stark ausgelastete Leitung geschickt werden. Dabei wird allerdings eine einzelne (TCP-) Verbindung nie die maximale Downloadrate eines einzelnen Anschlusses übertreffen, da diese Verbindung entweder über die eine oder über die andere Leitung geschickt wird.
Wenn man jetzt also eine große Datei zieht, läuft der Download im Normalfall nicht schneller, weil die Daten nur über Leitung A oder Leitung B kommen können - ein Splitten der Daten auf beide Leitungen (so wie bei ISDN-Kanalbündelung) ist nicht möglich, solange diese Technik nicht von den Providern unterstützt wird.
Allerdings gibt es Programme, die Downloads auf mehrere Verbindungen aufteilen können (z.B. GetRight), in diesem Fall kann man von der doppelten Verbindung profitieren.
Wenn jetzt jemand o.g. tut oder einen zweiten, getrennten Download startet, so wird dieser über die unbenutzte DSL-Leitung (bzw. die weniger stark ausgelastete) geschickt, so daß man in der Summe auf die doppelte Leistung kommt. Aber eben nur dann.
Es gibt auch Hardware-Router, die Loadbalancing-Funktionlität besitzen, diese sind aber wohl noch recht selten und auch teurer als "normale" Router.
 
Oben