• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktion DNS

nbkr

Guru
Ob er lokal installiert ist prüfst Du am Besten mit dem Paketverwaltungstool deiner Distribution. Wenn Du nur testen willst ob die DNS Auflösung auf einem Rechner funktioniert (dafür muss kein eigener DNS Server installiert sein) kannst Du das Programm "dig" oder "host" nutzen.
 
OP
A

Ann

Member
h,
danke habe ich dig gemacht und habe ich bekommen die server name etc, also dns läuft bei mir, stimmt?
Habe ich ich Dich richtig verstanden?

Grüße
 

nbkr

Guru
Ja, das scheint einigermaßen zu passen. Mach mal ein "host heise.de" Da sollte sowas bei rauskommen

heise.de has address 193.99.144.80
heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.

Wenn das so angezeigt wird sollte die DNS Auflösung gehen.
 
OP
A

Ann

Member
hi, es kommt nicht wenn ich
Code:
host heise.de

eintrage.
Ich kann ping auf ip nummer machen, aber auf yahoo.de nicht. D.bedeutet dass keine dns Auflösung ist, aber DNS installiert ist, ja?
 

nbkr

Guru
DNS ist immer "installiert". Jedes Linux kann damit umgehen, aber evtl. ist es fehlerhaft konfiguriert. Poste mal die Ausgabe des Befehls "cat /etc/resolv.conf", sowie die IP Adresse deines DNS Servers.
 
OP
A

Ann

Member
Hallo,

ich habe /cat/resolv.conf und hier steht name server und search, aber das kann ich ldeir nicht posten :)

kannst Du mir anders helfen?
 
OP
A

Ann

Member
naja, das ist nicht privat, aber dienstlich.

das sieht so aus:
search example.de
nameserver 7.41.2.1
nameserver 7.41.2.3

die ziffern - das ist nur Beipiel- so sieht das aus.
 

nbkr

Guru
Sind die IP Adressen korrekt, also sind das wirklich die IP Adressen der DNS Server und nicht irgendwelcher Router oder anderer PCs? Lassen sich die IP Adressen anpingen und was liefert

dig @7.41.2.1 heise.de

genau (bitte exakt hier posten)?
 
OP
A

Ann

Member
posten:)):
Code:
; <<>> DiG 9.2.3 <<>> @7.41.2.1 heise.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 47850
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;heise.de.                      IN      A

;; AUTHORITY SECTION:
.                       3353    IN      SOA    localhost.de. root.localhost.de. 200.....................(das Poste ich auch nicht)

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 7.41.2.1#53(7.41.2.1)
;; WHEN: Thu Aug  9 12:57:28 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 82

die servername 7.41.2.1 stimmt nicht hier, also ich poste "falsche", die genaue will ich nicht posten, und localhost.de ist auch "falsce", ausgedachte, aber wenn ich das mache mit richtige kommt das, was oben steht.

Habe ich am bischen geholfen?
 

nbkr

Guru
Ohne die richtigen Daten ist das alles schwer zu bestimmen. localhost heißt eigentlich, dass der DNS Server auf dem eigenen Rechner läuft. Aber vermutlich ist das hier nicht der Fall. Dann scheint was mit dem DNS Server nicht zu stimmen. Er liefert keine Informationen. Sprich mit dem Administrator des DNS Servers falls das möglich ist.
 
OP
A

Ann

Member
localhost heißt eigentlich, dass der DNS Server auf dem eigenen Rechner läuft.

Das localhost war hier ein Beispiel, das localhost heisst hier richtige servername also z.B. yahoo.de.

Ich kann einfach die Daten nicht posten
 
Oben