• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechtevergabe komplett über Samba ohne Unix freigaben

eviltrooper

Member
hallo Leute

hab hier ein kleines problemchen,

ich muss einen Samba Server einrichten, wo man die Berechtigungen wie bei Windows einrichten kann..

z.b.

RW-Gruppe -> Lese/schreib
RO-Gruppe -> LESEN

alle anderen sollen NICHT in das Verzeichnis dürfen

ueber webmin kann man ja alles schön konfigurieren. mein Chef will unbedingt das es über Klickibunti geht...

gibts ne möglichkeit zu sagen das Samba die Rechte verwalten soll? und nicht ueber die Unix rechte?
 

nbkr

Guru
Samba muss die Dateien ja ins Dateisystem des Linuxrechners ablegen. Also muss es auch die entsprechenden Rechte einrichten. Du kannst aber die Shares so aufmachen das alle Zugriffe auf den Benutzer "nobody" umgebogen werden. Dann musst Du halt zwei Shares aufmachen "RW" und "RO". Den Zugriff darauf kannst Du über Samba steuern und die Systemrechte sind dann immer rw-rw-rw für alle. Kommt dem was Du vor hast, denke ich am nächsten.
 
OP
eviltrooper

eviltrooper

Member
swat hab ich auch schon angeschaut..

ich denke ich werds wohl über acl's lösen..

schade.. über webmin siehts sehr schön aus.. :)
 
Oben