• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan Stick wird erkannt...aber kein I-Net

fire84

Newbie
allo,

habe gestern open Suse 10.3 bei mir auf em Rehcner installiert. Hatte zuvor noch nie etwas mit Linux am Hut.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Mein Belkin F5D7050 USB-Wlan Stick wird mit dem Netzwerkmanager erkannt. Nur baut mein Wlan Stick keien Verbindung zum Router auf, er fängt nicht einmal an zu blinken, also dass er suchen würde. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert wie feste IP, Auto Vergabe IP, mit und ohne Verschlüsselung.

Kann mir jemand von euch bitte weiterhelfen?

Dankeschön sschonmal im vorraus.
Gruß

Flori
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier die Suse 10.2.
10.3 hat noch Alpha-Status mit einigen Fehlern und ist für Anfänger wenig bis gar nicht geeignet.

Mit der neu installierten 10.2 dann man ein
Code:
lsusb
ausführen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Flori

Dir ist schon klar das du eine Alpha Version installiert hast?
Installier dir 10.2 dann klappts auch mit dem WLAN.

cu
 
OP
F

fire84

Newbie
Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe, alos jetzt mal bitte net lachen. Ich ahbe mir die Zeitung Linux intern gekauft. Dort wird ein bisschen der Umstieg von Windows auf Linux erklärt und dort war die Software dabei, da mein DVD Brenner zur Zeit def. ist war mir dies gerade recht.
Wo könnte ich mir denn anzeigen lassen, welche und ob er überhaupt W-LAN Netzwerke in der Nähe erkennt, dass ich michd ann beui meinem Anmelden kann.

Gruß und DAnke nochmals.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und bitte jetzt auch nicht lachen:
Schmeiß die DVD weg, die Zeitung direkt hinterher.
Die Version auf der DVD ist alt.
Besorg dir die stabile 10.2 irgendwoher.
Die Einrichtung von WLAN ist u. U. schon kompliziert genug bei dem Stick, da muss du dir nicht noch zusätzliche Steine in Form einer Alpha-Version in den Weg legen.
 

sysop

Member
wenn es denn ein kde tool sein soll, kwifi zeigt dir auch bestehende netze an, konfiguration geht damit aber soweit ich mich erinnere nicht.
 
OP
F

fire84

Newbie
dariuszmarek schrieb:
homer65 schrieb:
Zum anzeigen der Netze in der Umgebung kann man den Befehl iwlist benutzen.
... vorausgesetzt der Treiber ist korrekt installiert.

Hallo also ich habs nochmal versucht und alles mir in Ruhe angeschaut........... *fg*
Der Stick wird richtig erkannt samt MAC Adresse und allem, nur ich bekomme wie gesagt keien Verbindung zum Netz hin, kann dies vielleicht auch sein, weil mein WLAN Netzwerk im Name einen Umlaut hat und diese kann ich ja bei Linux in der Konfiguration nicht eingeben.

Gruß und Danke.

Flori
 
Oben