• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerkkarten, ich raff es einfach nicht, sorry !

elastic

Member
Hi,

also eigentlich hab ich selten Probleme aber mit Netzwerken ... *schäm*

Ich habe ein Notebook mit 1x WLan, 1x interner und 1x externer Netzwarrkarte in der Dockingstation.

WLan funktioniert einwandfrei für den Internetzugang zu Hause über den mit dem Nachbarn geteilten Zugang

Interne funktioniert prima in der Firma

externe funktioniert prima als Zugang zu Hause auf Netzwerkdrucker und Fileserver (hängen mit dem PC der nur als Schreibmaschine fungiert an meinem alten Router, der nun als Switch dient ...)

Und wo ist nun das Problem, wenn alles geht ?

Ich muß zu Hause ständig zwischen den Netzwerkkarten umschalten, ich schaff es nicht, dass beide gleichzeitig laufen (IPs einmal im 192.168.0.x für intern und einmal im 192.168.2.x Bereich für Internet) IP für intern fest vergeben und fürs Netz vom Router des Nachbarn per DHCP - kann ich auch nicht ändern)

Ich würde aber gern mal spontan was aus dem Netz ausdrucken oder beim Surfen Musik vom Server spielen lassen - wie schaff ich es dass beide gleichzeitig laufen ?

Ich brauch das Notebook nicht als Gateway für einen anderen Rechner oder sonstwas, einfach WLan fürs internet und Kabel für intern - das muss doch gehen

Ich hab schon alle möglichen Tutorials probiert, aber ich bin wohl einfach zu blöd :-(

SuSE 10.2 KDE 3.5.7 Netzwerkkarten laufen einzeln einwandfrei und lassen sich easy über deb knetworkmanager umschalten, nur gleichzeitig gehts nicht, die andere schaltet sich aus sobald die eine aktiviert wird ...

Dank schonmal
 
A

Anonymous

Gast
elastic schrieb:
SuSE 10.2 KDE 3.5.7 Netzwerkkarten laufen einzeln einwandfrei und lassen sich easy über deb knetworkmanager umschalten, nur gleichzeitig gehts nicht, die andere schaltet sich aus sobald die eine aktiviert wird .
..

Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte

Und dann mal LESEN, was da links in der Spalte steht.

Greetz,

RM
 
OP
elastic

elastic

Member
Ja hab ich gelesen und auch die klassische Methode getestet => Ergebnis war, dass ich nicht mehr ins Internet und auch sonst mehr hinkam - KInternet hat nur eth2 (WLan) als verfügbaere Schnittstelle angezeigt, hat dann zwar auch das Netzwerk gefunden und gemeldet, dass erfolgreich verbunden wurde, aber nix ging - auch das Steckersymbol in der task-Leiste blieb auf "unplugged" ...

Sorry das hat ich in meiner darstellung vergessen zu erwähnen
 
A

Anonymous

Gast
Anhand der "Informationsdichte", wie Du die entsprechenden Interfaces eingerichtet hast, kann man nur folgendes feststellen.

"Dann hast Du wohl was falsch gemacht."

Für weitergehende Hilfen sind mehr Informationen gefordert, dazu empfehle ich einen Blick ins WIKI, Abteilung "Netzwerk" sowie das Studium einiger Threads in diesem Unterforum, denn in beidem werden die entsprechenden Befehle/Ausgaben erläutert, die eine genauere Analyse ermöglichen.

Greetz,

RM
 

nbkr

Guru
Bitte mal die Befehle:

Code:
/sbin/ifconfig
route -n
cat /etc/resolv.conf

ausführen und das Ergebniss hier posten.
 
OP
elastic

elastic

Member
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:F0:7E:F0:EB
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:233

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:F0:95:2C:76
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:177

eth2 Link encap:Ethernet HWaddr 00:16:6F:24:18:E1
inet addr:192.168.2.39 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:509 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:391 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:473891 (462.7 Kb) TX bytes:39814 (38.8 Kb)
Interrupt:201 Base address:0xc000 Memory:b8002000-b8002fff

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:2608 (2.5 Kb) TX bytes:2608 (2.5 Kb)


Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth2
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth2


### BEGIN INFO
#
# Modified_by: NetworkManager
# Process: /usr/bin/NetworkManager
# Process_id: 3124
#
### END INFO



nameserver 192.168.2.1

[/quote]
 

pft

Advanced Hacker
... und auch die klassische Methode getestet => Ergebnis war, dass ich nicht mehr ins Internet und auch sonst mehr hinkam - KInternet hat nur eth2 (WLan) als verfügbaere Schnittstelle angezeigt,

Na logo, die anderen sind ja offensichtlich nicht konfiguriert, akso keine IP adresse.

Und zu der einizig konfigurierten gibt es nix in der Routingtabelle also auch keinen traffic.

Soweit entspricht die Funktionalität voll und ganz deiner Konfiguration - ähm soweit man das so nennen kann :shock:

Also die anderen Karten konfigurieren (DHCP, fixe IP was du so brauchst) und dann sollte es auch gehen.

der fehlende routing eintrag deutet auf eine unvollständige KOnfig selbst dieses interfaces hin (eth2). fehlt da evtl. das häkchen bei "default route setzen" oder so ähnlich?
 

ddode

Newbie
Ich denke es könnte das gleiche Problem sein, welches ich auch hatte. Der Networkmanager. Der lässt doch immer nur eine Verbindung zu, so das die anderen möglichen Netzwerkkarten einfach nicht angesprochen werden können. Hatte ja hier im Forum auch gefragt und nach dem abschalten dieses Managers liefen bei mir 2 Karten parallel.

Ich will jetzt nicht behaupten das das dein Problem ist. Dafür bin ich im Umgang mit Suse einfach noch zu unerfahren.
 
A

Anonymous

Gast
ddode schrieb:
Ich denke es könnte das gleiche Problem sein, welches ich auch hatte. Der Networkmanager. Der lässt doch immer nur eine Verbindung zu, so das die anderen möglichen Netzwerkkarten einfach nicht angesprochen werden können.

Absolut richtig erkannt.

@Threadersteller.

Mit etwas logischem Nachdenken hätte man eigentlich darauf kommen können, daß die Daten mit funktionierender Verbindung über den NetworkManager vollkommen nutzlos sind, wenn -wie oben ja schon angedeutet- die Einrichtung über ifup gemacht werden muss.

Wenn es mit ifup aus irgendeinem Grund nicht so funktioniert wie gewünscht, dann ist doch die logische Vorgehensweise, die Karten einzurichten, wie man es für richtig hält und im Falle eines Mißerfolges die Konfiguration des _nicht_ funktionierenden Netzwerks zu posten.

Also das Ganze nochmal und zusätzlich noch den Inhalt der Einrichtungsdateien der drei Interfaces, die Du in /etc/sysconfig/network finden wirst; die Dateinamen lauten ifcfg-eth*irgendwas*.

Greetz,

RM
 
Oben