• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User Anzeige unter Top

Becksta

Hacker
Servus,

ich hab einen kleinen Webserver bei mir am Laufen.
Jetzt Frage ich mich, wie ich die Anzeige der User unter Top interpretieren soll. Auf der Maschine gibt es nur 2 angelegte User.
Wenn ich aber nach ein paar Tagen auf dem Rechner "top" aufrufe bekomme ich viel mehr User angezeigt, als sich lokal angemeldet haben können.

Frage: Werden dort auch die User angezeigt, die den Rechner über den Webserver besuchen? Dort habe ich eine htpasswd Zugangsbeschränkung eingebaut.

Frage: Wenn die User nicht vom Apache kommen, wie muss ich diese Darstellung interpretieren?? Sollte ich mir sorgen machen??? *g*

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

hab ich mir hier mit der Frage als Vollpfosten geoutet und es erfolgt keine Antwort, weil diese so offensichtlich ist oder habe ich mich einfach nur doof ausgedrückt und man kann die Fragestellung nicht verstehen???

Vielleicht handelt sich ja auch nur um eine wirklich schwierige Frage.... hehe

Greetz
Becksta

P.S. Das hier dient eigentlich nur dazu, den Thread nochmal anzuschubsen.... ;)
 

nbkr

Guru
Du hast mit Sicherheit mehr User als 2 auf der Maschine. Neben den echten menschlichen Benutzern gibt es noch eine ganze Handvoll Systemuser.

top zeigt dir nicht wieviele User es ingesamt gibt, sondern wieviele im Moment angemeldet sind. Wenn Du irgendwelche SSH Prozesse, Terminalfenster usw offen hat zählt das als User. Ein "who" sollte dir auflisten wer worüber angemeldet ist.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Vielen dank schon mal.... Mit hat es bisher nur gewundert, dass die Anzahl der dort gezählten User mit jedem Tag, den der Server läuft, immer größer wird.
Nach einem Reboot sind es erst 2..... Nach einem Monat bin ich dann immer um die 50-60.... Aber das mit dem "who" werde ich mal probieren....

Greetz
Becksta
 
Oben