• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin / Usermin über Standard-Ports nicht mehr erreichbar

edv-nds

Newbie
Hallo

Ich habe auf Open Suse 10.0 webin 1.350 und usermin 1.280 installiert.
Lief alles super am ersten Tag - jetzt, einen Tag später kann ich auf einmal nicht mehr zugreifen!

Ich habe webmin deinstalliert und neu installiert, jetzt geht es wieder. Usermin allerdings ist nicht mehr über Standard-Port 20000 erreichbar - ändere ich den Port, passt alles. Gehe ich wieder auf 20000 zurück, geht es nach wie vor nicht.

Gut, den Port möchte ich eh ändern, aber was kann das sein?
Habe keine Lust, dass mir das jeden tag oder zumindest öfters passiert?

Immerhin sollen die User brav allein ihre Abwesenheitsnotizen etc. machen können ohne ständig anzurufen, dass es nicht mehr geht?

Das Problem habe ich bisher unabhängig auf zwei Systemen gehabt, ein drittes 10.0 läuft - ein 10.2 läuft ebenso....
Langfristig sollen 40 Systeme damit laufen - sollte ich alle ggf. auf 10.2 updaten?
...aber.... never touch a running system...!!! neue Systeme setze ich alle mit 10.2 auf, aber ich habe schon 15 alte super stabil im einsatz (bis auf webmin halt, das habe ich jetzt erst gemacht). die möchte ich ungern anfassen....

Danke für eure Hilfe.....

Gruß,
TJ
 
Oben