• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Namen werden aufgelöst aber Server werden im i-net gesucht

axelklick

Newbie
Hallo

nun bin ich verwirrt mein Nameserver bind9 unter Suse 10.2 startet Befehle wie host und nslookup funktionieren problemlos. Wollte nach dem LDAP Workshop einen Server einrichten.
Setzte ich einen Ping ab bekomme ich keine interne antwort sonderen vom Provider einen Verbindungsabbruch, die Packete gehen also ins Internet.. Bei aufruf über IP ists okay

Was ist die Ursache?

# /etc/named.conf
options {
directory "/var/lib/named";
dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";
#forwarders { 192.0.2.1; 192.0.2.2; };
forwarders {
192.168.133.2;
};
#forward first;
#listen-on port 53 { 127.0.0.1; };
listen-on-v6 { any; };
#query-source address * port 53;
#transfer-source * port 53;
#notify-source * port 53;
#allow-query { 127.0.0.1; };
notify no;
};
zone "office.taxi" in {
type master;
file "db.office.taxi";
};

zone "133.168.192.in-addr.arpa" in {
type master;
file "db.0.133.168.192";
};
zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};
zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};
# /etc/sysconfig/named

named.conf.include ist leer


/var/lib/named/db.0.133.168.192

; Zonendatei db.192.168.133.0
$TTL 1800
@ IN SOA ldap.office.taxi. root.ldap.office.taxi. (
2005071300
600
200
604800
1800 )

;Nameserver
IN NS ldap.office.taxi.

;Hosts
1 IN PTR ldap.office.taxi.
2 IN PTR router.office.taxi.
172 IN PTR client.office.taxi.
ldap:/var/lib/named # cat db.0.133.168.192
; Zonendatei db.192.168.133.0
$TTL 1800
@ IN SOA ldap.office.taxi. root.ldap.office.taxi. (
2005071300
600
200
604800
1800 )

;Nameserver
IN NS ldap.office.taxi.

;Hosts
1 IN PTR ldap.office.taxi.
2 IN PTR router.office.taxi.
172 IN PTR client.office.taxi.

ldap:/var/lib/named # cat db.office.taxi
$TTL 1800
@ IN SOA ldap.office.taxi. root.ldap.office.taxi. (
2005071300
600
200
604800
1800 )
; Namen der Nameserver der Zone
IN NS ldap.office.taxi.

; Mail exchanger
@ IN MX 5 ldap.office.taxi.

; Host-Adressen
localhost IN A 127.0.0.1
ldap IN A 192.168.123.1
router IN A 192.168.123.2
client IN A 192.168.123.172

lam IN CNAME ldap.office.taxi.


hoffendlich hab ich alle Datein erwischt

vilen dank
_________________
nichts ist zu schwirig um daran zu scheitern
 

nbkr

Guru
Erhälst Du beim pingen des Namens eine Antwort from Provider? Dann werden die Namen entweder doch nicht richtig aufgelöst, oder das Routing ist verkehrt.

Wenn Du bei der Namensauflösung was vom Provider bekommst, dann nimm mal die Forwarder raus.
 
Mach sowas bitte mit Code-Tags und den vorangestellten Leerzeichen, denn die sind wichtig.

in der normalen Zone steht 192.168.123.x und reverse 192.168.133.x

Grüße
 
Und /etc/resolv.conf sollte natürlich auch auf deinen Nameserver zeigen, sonst lösen Anwendungen ihre Namen nicht über diesen auf.
 
OP
A

axelklick

Newbie
Hallo

vielen Dank für eure Antworten. Fehler gefunden und gelöst war ein Doppelfehler.

zum einen sollte das netz 192.168.133 sein aber bei den einzelnen Clients hatte ich die 192.168.123.x eingetragen. Dann wird zwar aufgelöst aber eben falsch und diese IP liegen dann ausserhalb was zur Folge hat das die anfragen via gateway ins inet geht ..

zum anderen war die Bezeichnung des Subnetz zu lang und die Leerzeichen und tab helfen beim Überblick.

LG Axel

PS gelöst .. und wer lesen kann ist klar im Vorteil
 

TomcatMJ

Guru
axelklick schrieb:
PS gelöst .. und wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bitte noch den Titel deines ersten Postings editieren und ein [gelöst] davorsetzen,das hilft anderen bei der Suche hier im Forum,danke ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben