• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN Festplatte Problem mit Samba / KDE

jobim2004

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein LAN Festplatte an meinen Router angeschlossen. Sie unterstützt SMB und FTP. Zugreifen möchte ich per Wlan von zwei unterschiedlichen Rechnern. Auf Beiden läuft OpenSuse 10.2.
Ich habe der Festplatte (400 GB / FAT32) eine feste IP zugeordnet und kann sie über den Browser ansteuern und konfigurieren:

IP 192.168.2.50
SubnetMask 255.255.0.0
Gateway 192.168.2.1 (IP des Routers)
Primary DNS 0.0.0.0
Secondary DNS 0.0.0.0

Wenn ich im Konquerer smb://192.168.2.50/ eingebe, habe ich Zugriff auf die Festplatte. Alle Ordner werden angezeigt.
Nur wenn ich dann versuche Ordner zu kopieren, verschieben oder zu löschen erscheint folgende Fehlermeldung:

Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlersituation in stat: Keine Daten verfügbar

Die Fehlermeldung taucht nicht immer, aber fast immer auf. Wenn ich einzelne Dateien kopiere funktioniert es schon besser. So 50%. Bei der Geschwindigkeit von ca. 1,4 Mbit kann ich auch nicht meckern.

Das Problem besteht bei eingeschalteter und ausgeschalteter Firewall gleichermaßen.

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich kann leider nicht immer direkt antworten, da ich in der Regel nur Abends ein paar Minuten Zeit habe.
 
OP
J

jobim2004

Newbie
Habe eben mal Gnome installiert und hier funktioniert alles ohne Probleme. Ist nur ein wenig langsamer als unter KDE.
Nach der Abmeldung von Gnome hab ich mich mit KDE wieder angemeldet. Auch keine Promleme.
Nach einem Neustart war das Problem wieder da. Scheint dann doch eher ein KDE denn ein Samba Fehler zu sein, oder?
 
Oben