• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Weitergeleitete Emails enthalten originale Adresse

edv-nds

Newbie
Hallo,

ich habe zwei Suse 10.2 als Mailserver mit dem MTA postfix eingerichtet.
Mittels der Datei .forward kann ich eingehende Mails an andere Adressen weiterleiten - inzwischen habe ich auch Webmin/Usermin installiert und es klappt ebenfalls super.

Allerdings ist alles auf den Empfang von Mails für die Domain xxxx konfiguriert. (macht ja auch sinn)
Wenn eine Mail aber weitergeleitet wird, behält diese irgendwo im Header offenbar die Originaladresse.
Das heisst ein anderer Suse-MailServer, der natürlich ebenfalls seinerseits auf eine bestimmte Domain (yyyy) eingerichtet ist, erkennt diese Mail dann nicht wirklich an und packt sie in die root-Mailbox.

Vielleicht ein wenig kompliziert geschrieben?
Dazu hier mal der Inhalt der Datei etc/fetchmail.rc:
------------------------------------------------------------------------------------
#Edit carefully, see /usr/share/doc/packages/yast2-mail/fetchmailrc.txt
poll "pop3.xxxx.de"
aka xxxx.de
localdomains localhost.xxxx.de
protocol AUTO : user "uuuu" there with password "pppp" is * here ;
------------------------------------------------------------------------------------

Wenn also eine Email an die Domain xxxx gesendet und automatisch an yyyy weitergleitet wird, kommt sie beim nächsten Server zwar richtig an, aber dieser akzeptiert ja seinerseits auch nur yyyy - in der Mail wird aber offenbar die ursprüngliche Adresse xxxx mitgeführt.

Bei web.de, gmx.de und was sonst noch alles klappt der Empfang dieser weitergeleiteten Mails - die sind nicht so zimperlich, aber der Suse-Server....?!

Wie kann ich nun Usermin erklären, dass eine weitergeleitete Email die neue Adresse bekommt?

Sorry, kann ich nicht besser erklären - vielleicht versteht mich jemand und kann helfen?

Danke!
 

Leviathan

Hacker
Guck dir mal formail an.

Grob:

Mail kommt an, plumpst in die forward, da schiebst du es z.B. an procmail und im procmail schiebst dus an den Befehl Formail, der den HEader verändert.

==> dein FROM Field wird ersetzt

Wenn du nicht weiter kommst, frag nochmal nach, dann muss ich nachgucken.

Gruß Dominik
 
OP
E

edv-nds

Newbie
Danke!

Ich werd's mir mal ansehen.... ich hoffe ich kann nicht nur das FROM-Feld ändern, sondern auch das TO-Feld... ?!
Das ist nämlich das Sorgenkind; woher die Mail kommt, ist mir ziemlich wurscht.

Melde mich nochmal....

Gruß,
TJ
 

pft

Advanced Hacker
aber vielleicht suchst Du das Problem auch an der falschen Stelle.

Eine Mail zu verändern - und dazu gehört auch der Header - ist eigentlich ungehörig. Deswegen passiert es hier auch nicht und das ist gut so. (Ergänzungen im Header sind natürlich erlaubt).

Die Zustellung / Annahme / Weiterleiting passiert aber i.d.R über die Envelope-Adresse.

Die Frage ist also, warum dein Postfix das nicht aktzeptiert. GMX hat seinen Mailserver offensichtlich richtig konfiguriert.
 
OP
E

edv-nds

Newbie
da hast du natürlich recht, lieber wäre es mir natürlich auch, wenn ich die empfängerseite so konfigurieren könnte, dass sie die mail annimmt.

auch wenn ich beim öffnen der mail die "falsche" (ursprüngliche) empfängeradresse sehe, ist ja logischerweise die "richtige" empfängeradresse irgendwo enthalten, sonst würde die mail ja nie auf diesem server landen.

Vielleicht ist die Frage, wo diese Info genau steht und wo vor allem ich das dem Server mitteilen kann?
 

pft

Advanced Hacker
um ehrlich zu sein ist deine erste Erläuterung recht theoretisch.
Ich will damit sagen, dass man sich das so vorstellen kann. Aber lieber (und für die Analyse notwendig) wäre ein konkretes Beispiel.

Möglichwerweise sind Deine System ja richtig konfiguriert und das Problem tritt praktisch gar nicht auf.

versuch mal der Fall zu provozieren und poste dann die relevante Log-einträge von postfix und fetchmail, den Mail header, evtl. die postfix.config etc.

Praktisch tritt das Problem mit Uneterschieden zwischen header und envelope bei multi-drop mailboxen im zusammenhang mit mailing listen auf. Aber das ist hier ja nicht der Fall,oder?
Dann steht nämlich im header nur "undisclosed recipients" oder so ähnlich und deine eigene Adresse nur im envelope
 

Leviathan

Hacker
Ich versteh dein Problem nicht ganz, hast du kurz gefasst ein konkretes Beispiel fuer uns?

Du schreibst unter anderem:

> Bei web.de, gmx.de und was sonst noch alles klappt der Empfang dieser weitergeleiteten Mails - die sind nicht so zimperlich, aber der Suse-Server....?!

Das kann an der fehlenden my_destination liegen, dein SUSE Postfix fühlt sich dafuer nicht verantwortlich, kann auch am DNS liegen, dass der deine Domain erst an den falschen Server schickt.

>Wie kann ich nun Usermin erklären, dass eine weitergeleitete Email die neue Adresse bekommt?

Das geht entweder mit einem alias (siehe etc/aliases)
oder mit formail.

Gruß Dominik
 
OP
E

edv-nds

Newbie
OK, ich habe mal den Inhalt der Mail gepostet...

Ich habe vom Testkonto@web.de eine Mail an Info@Server111.de gesendet.
Dieser hat die Mail erhalten und ordnungsgemäß an Info2@Server222.de weitergeleitet.
Wenn ich auf dem Server222 diese Mail öffne, kann ich also im An-Feld Info@Server111.de lesen.

Soweit der Werdegang.

Im letzten Eintrag steht ja deutlich, dass dieser Adressat hier nicht bekannt ist:
"X-Fetchmail-Warning: recipient address info@Server111 didn't match any local name"
Logisch - der Server kennt halt nur Info2@Server222.de .

Wie also könnte ich dem Server222 beibringen, dass er die weitergeleitete Adresse, die ja immerhin deutlich (hier rot) angegeben ist, auch als das neue An-Feld interpretiert und in das richtige Postfach schiebt?

Den Header einfach zu ändern ist vielleicht wirklich nicht die Lösung, die man vornehmen sollte...

Hier also nun endlich der Inhalt:


From testkonto@web.de Tue Aug 7 11:40:20 2007
Return-Path: <testkonto@web.de>
X-Original-To: postmaster@localhost
Delivered-To: root@localhost.Server222
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by localhost.Server222 (Postfix) with ESMTP id 1C8A120A95
for <postmaster@localhost>; Tue, 7 Aug 2007 11:40:20 +0200 (CEST)
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.8 (2007-02-13)
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=0.0 required=5.0 tests=UNPARSEABLE_RELAY
autolearn=failed version=3.1.8
Received: from pop3.Server222 [83.138.66.32]
by localhost with IMAP (fetchmail-6.2.5.2)
for postmaster@localhost (multi-drop); Tue, 07 Aug 2007 11:40:20 +0200 (CEST)
Received: from localhost.test-lgst.de (a89-182-140-128.net-htp.de [89.182.140.128])
by wocsvr.han-solo.net (8.13.6/8.12.9) with ESMTP id l779Otg9003591
for <info2@Server222>; Tue, 7 Aug 2007 11:24:55 +0200
Received: by localhost.test-lgst.de (Postfix)
id 4781084D7B; Tue, 7 Aug 2007 11:27:53 +0200 (CEST)
Delivered-To: info@localhost.test-lgst.de
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by localhost.test-lgst.de (Postfix) with ESMTP id 268B684D70
for <info@localhost>; Tue, 7 Aug 2007 11:27:53 +0200 (CEST)
Received: from pop3.Server111 [83.138.66.32]
by localhost with IMAP (fetchmail-6.3.5)
for <info@localhost> (multi-drop); Tue, 07 Aug 2007 11:27:53 +0200 (CEST)
Received: from fmmailgate05.web.de (fmmailgate05.web.de [217.72.192.243])
by wocsvr.han-solo.net (8.13.6/8.12.9) with ESMTP id l779EJRY021956
for <info@Server111>; Tue, 7 Aug 2007 11:14:20 +0200
X-KSD: <info@Server111>
Received: from web.de
by fmmailgate05.web.de (Postfix) with SMTP id 397E428378DA
for <info@Server111>; Tue, 7 Aug 2007 11:14:20 +0200 (CEST)
Received: from [62.206.177.74] by freemailng0201.web.de with HTTP; Tue, 07 Aug 2007 11:14:19 +0200
Date: Tue, 07 Aug 2007 11:14:19 +0200
Message-Id: <2038848780@web.de>
MIME-Version: 1.0
From: testkonto@web.de
To: info@Server111
Subject: Testmail
Precedence: fm-user
Organization: http://freemail.web.de/
X-Provags-Id: V01U2FsdGVkX1+l99j+aEZNOk9YNj5l51/+zJk6/68CrmY7GY61DBe2UCuuc
oaQ7WcVjMaDnLSWnyhsBFYoWXWPobEwGM6g1wuX4rZvTQzKHqs=
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15
X-Virus-Scanned: ClamAV version 0.90.2, clamav-milter version 0.90.2
X-Virus-Status: Clean
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-MIME-Autoconverted: from quoted-printable to 8bit by wocsvr.han-solo.net id l779EJRY021956
X-Fetchmail-Warning: recipient address info@Server111 didn't match any local name

Testmail fr die Weiterleitung
_____________________________________________________________________
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066
 
Oben