• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit WLAN Verbindung unter SUSE

Monze

Newbie
Hallo.
Ich habe SUSE auf meinem Rechner installiert und möchte mich in ein Drahlosnetzwerk einklinken, doch es funktioniert nicht.

In der Systray geh ich auf Verbindung und wähle "Verbindung zu einem anderen Drahtlosnetzwerk herstellen...", gebe dann den Namen der Verbindung ein, Verschlüsselung usw. und klicke auf Verbinden.

Dann kommt diese Msg:

Drahtlosnetzwerkverbindung aktivieren
28%
Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration


Dort bleibt es dann auch stehen, aber warum?
Gibt es Hardwareprobleme oder so?`Leider könnte ich diese nicht downloaden weil ich ja gern über dieses Netzwerk die gemeinsame Internetnutzung beziehen möchte, dachte ich mir.

DOch dann hab ich den WLAN Router mit dem Notebook(wo SUSE drauf ist) verbunden und Kabelnetzwerk gewählt, hab dann Firefox und auch Konqueror gestartet und versucht ne Adresse einzugeben jedoch wieder mal ohne Erfolg!



Bitte helft mir, danke


PS: Bin absoluter Linux Neuling"
 

Grothesk

Ultimate Guru
Need input!

/sbin/lspci
bitte ausführen.
Die Verbindung über Kabel funktioniert wie? Mit DHCP oder per Einwahl?

Du musst schon etwas genauer beschreiben, was für Geräte da im Spiel sind.
 
OP
M

Monze

Newbie
Need input!

/sbin/lspci
bitte ausführen.
Die Verbindung über Kabel funktioniert wie? Mit DHCP oder per Einwahl?

Du musst schon etwas genauer beschreiben, was für Geräte da im Spiel sind.


Ich hab /sbin/lspci in einem Terminal eingegeben und es kam das:

http://www.materialordner.de/GVm66cAWFiV0r6dV4TW7FUBL1SXXvqH1.html

Also es ich so...

ich hab einen Desktop PC auf dem WIndows Vista Basic läuft und der über eine Direkte Internetverbindung via ADSL Modem verfügt. Ich hab dann an diesen Desktop PC den Router mittels Netzwerkkabel verbunden.

Dann hab ich einen weiteren Netzwerkkabel genommen, ein Ende an den Router angeschlossen und das andere Ende dieses Kabels an mein Notebook auf dem SUSE installiert ist.

Daraufhin öffnete sich beim Desktop PC von Kaspersky eine MSG ob dies ein "Trusted Network" ist was ich mit "Ja" bestätigt habe. Anschließend habe ich beim Notebook "Kabelgebundenes Netzwerk" aktiviert.

Momentan ist dieses "Kabelgebundene Netzwerk" aktiv, doch beim Versuch im www zu surfen bin ich gescheitert, er kann keine Seite laden...
 

dma67

Hacker
Monze schrieb:
Need input!

/sbin/lspci
bitte ausführen.
Die Verbindung über Kabel funktioniert wie? Mit DHCP oder per Einwahl?

Du musst schon etwas genauer beschreiben, was für Geräte da im Spiel sind.


Ich hab /sbin/lspci in einem Terminal eingegeben und es kam das:

http://www.materialordner.de/GVm66cAWFiV0r6dV4TW7FUBL1SXXvqH1.html

Also es ich so...

ich hab einen Desktop PC auf dem WIndows Vista Basic läuft und der über eine Direkte Internetverbindung via ADSL Modem verfügt. Ich hab dann an diesen Desktop PC den Router mittels Netzwerkkabel verbunden.

Dann hab ich einen weiteren Netzwerkkabel genommen, ein Ende an den Router angeschlossen und das andere Ende dieses Kabels an mein Notebook auf dem SUSE installiert ist.

Daraufhin öffnete sich beim Desktop PC von Kaspersky eine MSG ob dies ein "Trusted Network" ist was ich mit "Ja" bestätigt habe. Anschließend habe ich beim Notebook "Kabelgebundenes Netzwerk" aktiviert.

Momentan ist dieses "Kabelgebundene Netzwerk" aktiv, doch beim Versuch im www zu surfen bin ich gescheitert, er kann keine Seite laden...

So WIRD nichts.
Lies es selber durch....
Was Kaspersky sagt ist in diesem Forum und für SuSE irrelevant!

Wo ist eigentlich das Problem????
Vermutung: Wireless-Karte auf dem Notebook mit SuSE funktioniert nicht.
Um Dir zu helfen, müssen wir wissen, welche Wifi-Karte in deinem Notebook eingebaut ist.
Du _SOLLST_ in der Konsole als root
Code:
lspci
eingeben und das Ergebnis hier Posten. Dann sehen wir weiter.
(2 Millionen Mal in diesem Forum erwähnt, dass man lspci eingeben muss....)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh... Wassen das für'n Chaos-Netz.
Ich würde ja den Router hinter das Modem hängen und die Einwahl über den Router machen.

Und die Ausgabe von lspci kannst du hier reinkopieren oder bei längeren Ausgabe nach phpfi.com kopieren. Der komische Materialordner ist mir zu umständlich.

Code:
03:02.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
ist das also. Such mal hier im Forum nach dem firmwarecutter. Oder nach BCM4318. Ich glaube, Rain_Maker hat da ein fertiges RPM mit der FW gebastelt.
Dazu solltest du aber per Kabel online gehen können. Also erstmal das Netzwerk gerade rücken.
 
OP
M

Monze

Newbie
Bitte Ihr müsst mir genau sagen wie und wo ich reingehen soll ich hab mit LINUX echt keinen Tau!

Bin also ganz links unten (Programme, Aufgaben, und Arbeitsflächensitzungen) unter "Anwendungen/System/Terminals/Terinal Programm(Konsole) rein.

Wie muss ich dann machen dass ich als Roout bin? Hab einfach Root eingegeben dann kam das "command not found"

dann hab ich einfach mal versucht nur lspi einzugeben doch da kam auch "command not found"


Doch meine WLAN Karte müsste doch die hier sein:

Code:
Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [Airforce One 54g] 802.11g Wireless Lan Controller (rev 02)

oder nicht?


Äh... Wassen das für'n Chaos-Netz.
Ich würde ja den Router hinter das Modem hängen und die Einwahl über den Router machen.
Ich hab Probleme mit diesem Router meine Einwahldaten zu benutzen, weiss auch nicht warum deshalb nutzte ich auch noch das ADSL Modem...
[/code]
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Ich glaube, Rain_Maker hat da ein fertiges RPM mit der FW gebastelt.

Ihr habt gerufen, Meister?

Jo, mittlerweile sind das sogar ne ganze Menge:

Downloadarchive oder "pc-forum24.de-reSPECed"

bcm43xx-firmware

Für Karten mit bcm43xx-Chip (Broadcom). Es gibt mehrere Versionen:

bcmwl5 (identisch zur alten Version 1.0) => Firmware aus dem WindowsXP®-Treiber bcmwl5.sys ge"cutted".

bcmwl6 => Firmware aus dem WindowsVista®-Treiber bcmwl6.sys ge"cutted" (benötigt bcm43xx-fwcutter 007, siehe auch weiter unten.)

3.130.20.0 (identisch zur alten Version 1.1) => Firmware, die identisch zu den Files ist, die man beim Aufruf von "install_bcm43xx_firmware" (anderweitige Internetverbindung vorausgesetzt) erhält.

4.80.9.2 & 4.80.17.0 => Firmwares von OpenWrt

4.80.53.0 => Firmware von OpenWrt (Version, die für Kernel >= 2.6.21 geeignet ist, siehe auch obiger Link)

Ich würde es zunächst mit der 3.130.20.0 versuchen, ansonsten wäre die bcmwl5 wohl geeignet.

Finden sich alle hier:

Downloads > SuSE 10.2 > WLAN > RPM > noarch

Greetz,

RM

P.S.

Für den Cardreader hätten wir auch etwas im Angebot, auf oben verlinkter Seite mal nach "tifm" suchen.
 

dma67

Hacker
Monze schrieb:
Bitte Ihr müsst mir genau sagen wie und wo ich reingehen soll ich hab mit LINUX echt keinen Tau!
Das werden wir nicht, weil das im Linux unmöglich ist (keiner hat Lust u.Zeit zum 1000. etwas zu wiederholen)
Lesen musst _DU_ selbst. Und wie das schweirig ist, kannst Dich überzeugen, indem Du _LANGSAM_ und _AUFMERKSAM_ liest, was dir geraten wird.

Monze schrieb:
Wie muss ich dann machen dass ich als Roout bin? Hab einfach Root eingegeben dann kam das "command not found"

dann hab ich einfach mal versucht nur lspi einzugeben doch da kam auch "command not found"

1. von Roout war keine Rede
2. von lspi war keine Rede
 
OP
M

Monze

Newbie
Ich glaub ich steig wieder auf WIndows um, das mit Linux ist mir einfach viel zu umständlich und zu kompliziert.

Ich danke Euch trotzdem für die Hilfe!

Ciao
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kauf dir ein Buch zu Linux.
Mit 'Hoppla, hier komm ich und ich klick mich was durch das System' kommst du nicht weit. Wie du gemerkt hast.
Das du mit dem Notebook nicht per Kabel online kommst liegt an der abenteurlichen Netzwerkkonstruktion und nicht an Linux.
Mit der Konstruktion würdest du aber auch per WLAN, wenn du es technisch eingerichtet bekämst, nicht online gehen können.
 

beleg

Member
Ich würde auch mal behaupten, bei dieser Netzwerkkonstruktion ist es egal, welches Betriebssystem Du benutzt.
Der Rechner bekommt offensichtlich vom Router per DHCP ein Gateway mitgeteilt, nämlich den Router, der in diesem Fall aber gar nicht das Gateway ist.
Du müsstest bei dieser Konstruktion, bei der der Router offenbar nur als Switch fungieren soll, entweder feste IP-Adressen vergeben, oder auf dem Rechner der die Internetverbindung herstellt einen DHCP-Server einrichten und DHCP im Router deaktivieren, Und nicht vergessen bei dem Rechner, der am Modem hängt, die IP-Weiterleitung einschalten.
Und was das Wlan betrifft, wenn der Router schon mit Zugangsdaten ein Problem hat, kann es sein, dass das Wlan auf dem Router nicht richtig funktioniert? Von der Beschreibung des Fehlers her würde ich darauf tippen.
 

maaki

Member

Die Firmware für den bcm43xx ist leider sehr schwachbrüstig, da muss man mit dem Lappi schon fast neben dem Wlan Router stehen um eine Verbindung zu bekommen. Bei mir läuft´s nur wenn ich mich auf der selben Etage mit dem WLan-Router befinde. Bin ich im Keller oder Speicher fragt der KNetworkmanager immer nach dem wpa-Schlüssel und es kommt keine Verbindung zustande.
 
Oben