• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Netzwerkkarte mit 2 oder mehr Anschlüssen

Yehudi

Guru
Vor längerer Zeit habe ich mal eine Netzwerkkarte mit 4 Anschlüssen gesehen.
Meine Frage ist eine solche Karte Routingfähig?
bsp. ein Anschluss für DSL, und ein weiterer für eine Switch zu anderen Rechnern.

Dabei wäre natürlich das Problem, das das DSL auf 192.168.1.1 liegt, während die anderen Rechner auf 192.168.3.1 liegen.

Und da ich ja eine solche Karte neu kaufen müsste, gibt es sowas als Gigabit, und wenn ja sind die auch Linuxtauglich, bzw. kennt jemand eine Linuxtaugliche.

edit: gelöst
 

na-cx

Hacker
Nimm eine mit nem Intel-Chipsatz. Das sind dann x Netzwerkkarten mit einzelnan MAC's auf einer PCI-Karte.
Funktioniert dann entsprechend wie x einzelne Karten (Routing, Bridging, u.ä.).
Aber Vorsicht! Kostet auch was:
Quad-Intel
Dual-Intel

Wegen dem Preis würde ich für DSL immer eine 100'er Intel nehmen - keine 1000'er.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
:shock: und die teuerste gleich als erstes. Das war ja wie eine kalte Dusche.

Danke Dir herzlich für Deine Info.
 
Wenn du Glück hast, kannst du (meist gebrauchte) "SUN QFE" (auf PCI achten) für weniger kriegen. Sind ein Auslaufmodell, daher schwankt der Preis zwischen EUR 49 (ebay) und $1299 (sun.com). Ok, dafür ist es auch nur 100 MBit pro Port.
 

na-cx

Hacker
Ich habe hier eine Dual 100'er im Betrieb.
Ist von Compaq mit Intel Chipsatz und hat bei ebay 30 Euro gekostet.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Danke Euch herzlichst für die ganzen Infos. Vorläufig habe ich mir erst mal eine billige zweite Netzwerkkarte besorgt, und werde dann in Ruhe bei ebay schauen, dass ich günstig eine abstauben kann, damit ich wieder einen PCI Steckplatz frei habe, da ich den bald nämlich brauche.

Haben solche Karten eigentlich eine bestimmte Bezeichnung? Unter Multinetzwerkkarten wirft GOOGLE nur ein Ergebnis aus.
 
dual port, quad port, oder halt direkt gängige Modellbezeichnung ("qfe", s.o.) oder Modellnummer (X1034A bei qfe).
 
Oben