• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox startet nicht mehr

Mein Firefox startet nicht mehr. Nach dem Anklicken hüpft das Icon längere Zeit auf und ab, in der Taskleiste dreht sich die Eieruhr und danach ist beides weg. Der Browser erscheint nicht. Habe bereits Firefox erneut installiert, aber startet immernoch nicht. Konqueror läuft ohne Probleme.
Vor dem Fehler hatte ich versucht den Treiber für die Onboard-Soundkarte von Realtek ALC 883 zu installieren, leider ohne Erfolg.
Bin blutiger Linux-Einsteiger, weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Arbeite mit Suse Linux 10.2.
Was muss ich tun ? Welche Angaben braucht Ihr ?
 
OP
I

immerbesser

Newbie
Hallo Admine,

beim Start von der Konsole aus erhalte ich folgende Fehlermeldung:

firefox
/usr/lib/firefox/firefox-bin: error while loading shared libraries: libasound.so .2: cannot open shared object file: No such file or directory

Scheint tatsächlich etwas mit dem Soundtreiber zu tun zu haben. Wie krieg ich den früheren Zustand wieder hin ?
 

admine

Ultimate Guru
Also diese lib gibts hier:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=libasound.so.2

Vermutlich wirst du dir die (wieder) installieren müssen.
 
Oben