• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzlaufwerk automatisch mounten

Hi,

ich hab gerade von Suse 9.3 auf 10.2 upgedatet. Die Einstellungen, die ich bisher in der /etc/fstab verwendet hatte, um eine Windows-Freigabe zu mounten funktioniert nun nicht mehr automatisch.

Ich verwendet
# Device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
//192.168.0.1/backup /net/server_backup cifs username=Benutzer 0 0

Nach einem Neustart ist das Laufwerk nicht unter /net/server_backup eingehängt. Wenn ich dageben mount
/net/server_backup
eingebe, klappt die Sache.

Mit was könnte das zu tun haben? Ist die Netzwerkgeschichte zum Mount-Zeitpunkt vielleicht noch nicht eingerichtet?

Gruß, M.B.
 
Benutz zum mounten von Windows/Samba-Freigaben die /etc/samba/smbfstab.
Eingebunden werden die Freigaben dann über den Dienst smbfs (also: /etc/init.d/smbfs {start,stop,restart}).
 
Oben