• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Static Network nicht startbar!

Phill

Newbie
Hallo,
und zwar habe ich Debian 4.0 aufgesetzt über die Minimal Net Install.
Über DHCP funktioniert auch alles einwandfrei, allerdings möchte ich nun eine statische IP Adresse haben.
Dafür hab ich bei /etc/network/interfaces entsprechend angepasst mit:
iface eth2 inet static
address 192.168.1.5
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.32
gateway 192.168.1.1

So und wenn ich dann ifup eth2 ausführe kommt die Meldung:
Don't seem to be have all variables for eth2/inet.
Failed to bring up eth2.

Woran kann das liegen? Wenn ch mit ifconfig das manuel setze die Ip Adresse geht es komischer weise.

Hab ich oben ein Fehler drinne?

mfg Phill
 
A

Anonymous

Gast
Über DHCP funktioniert auch alles einwandfrei, allerdings möchte ich nun eine statische IP Adresse haben.

Am einfachsten wäre es, per DHCP zu verbinden und dann die offensichtlich richtigen (da funktionierenden) Einstellungen statisch zu übernehmen.

BTW:

Code:
man interfaces

Greetz,

RM
 
OP
P

Phill

Newbie
Hi,
dies hab ich auch schon probiert und beide Daten miteinander verglichen.
Ich konne keine abweichungen feststellen.
Woran könnte es noch liegen?
Sollte ich das Systen vllt. erneut aufsetzen?

mfg Phill
 
OP
P

Phill

Newbie
Hi,
auf diese Konfiguration komme ich einmal hier:
http://debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html

Und einmal sagt mir das ien Kumpel.
Was ist an dieser Einstellung falsch, sofern was daran falsch ist?

mfg Phill
 
Und wie kommst du auf die broadcast-Adresse?

Bei einer netmask von 255.255.255.0 sollte die dann wohl eher a.b.c.255 sein.
 
Das Du die anderen Zahlen behalten sollst und nur die 32 am Ende gegen eine 255 austauschen sollst. Das ist auf jeden Fall der offensichtlichste Fehler, aber mir stellt sich darüber hinaus die Frage ob Du wirklich 3 Netzwerkkarten hast und die Letzte tatsächlich die Gewünschte ist?
 
Oben