• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit 2 Netztwerkkarten unter Suse 10.2

ddode

Newbie
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Linux-Welt und bekomme mein Suse einfach nicht richtig in den Griff. Ich möchte Suse als Router benutzen, und als localen Webserver (Testumgebung). Leider spielen die beiden Netzwerkkarten nicht mit. Es ist eine Onboard (Internes Netzt mit 1000MBit) und eine PCI (Internet mit 100MBit). Beide Netzte funktionieren einzeln, wenn der andere Netzwerkstecker nicht eingesteckt ist. Wenn ich beide Stecker drin hab, läuft nur das zuerst aktivierte (das Netzt wo der Stecker zuerst drin war) Netz. Das andre will nicht. Bei ifconfig steht bei dem nicht laufendem Netz UP BROADCAST RUNNING MULTICAST, aber die Zeile mit IP etc. fehlt.

Ich habe bis jetzt keine Fehleransätze. Die Interrups sind verschieden (2 aufeinanderfolgende). Das habe ich ausgeschlossen. Im Visier hab ich den Netzwerkmanager. Aber bei diesen weiß ich nicht an welcher Stelle das Problem sein könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
ddode schrieb:
Beide Netzte funktionieren einzeln, wenn der andere Netzwerkstecker nicht eingesteckt ist. Wenn ich beide Stecker drin hab, läuft nur das zuerst aktivierte (das Netzt wo der Stecker zuerst drin war) Netz. Das andre will nicht. Bei ifconfig steht bei dem nicht laufendem Netz UP BROADCAST RUNNING MULTICAST, aber die Zeile mit IP etc. fehlt.
Hast Du feste IPs oder DHCP fuer die Karten eingestellt?
 
OP
ddode

ddode

Newbie
Intern ist eine feste 192.168.x.x Adresse eingestellt.
Extern muste ich auf DHCP gehen. Gehe über Kabel-Deutschland rein.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bei ifconfig steht bei dem nicht laufendem Netz UP BROADCAST RUNNING MULTICAST, aber die Zeile mit IP etc. fehlt.