• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

was macht postqueue sonst noch so?

froemken

Member
Hallo zusammen,

hier hat gerade ein Blitz ein bisschen für Unruhe gestiftet auf jeden Fall war noch eine Mail in der Warteschlange: postqueue -p

Nachdem das Netzwerk wieder sauber war habe ich einfach postqueue -f eingegeben und dann passierte es:

Die Warteschlange wuchs im Sekundentakt: 1-30-60-96-120-125 und dann ganz langsam weiter bis 139 Mails.

Dank /var/log/mail.err war ganz schnell klar, dass der clamav noch gestartet werden musste und mit einem weiteren postqueue -f wurden dann binnen 15 Sekunden alle Mails verschickt.

Server läuft jetzt wieder, aber woher kamen denn jetzt diese über 100 veralteten Mails? Die waren teilweise über eine Woche alt?!

Kann mir jemand mein fettes Fragezeichen über meinem Kopf entfernen?

Danke Euch

Stefan
 
Oben