• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf postfix 2.4.4 updaten

komaii

Member
Hallo zusammen,

Mein Mailserver läuft unter SuSE 9.2 und ich würde gerne postfix upgraden.
Momentan sieht es so aus:
- postfix 2.1.5[orginal von cd mit den updates per yast]
- spamassassin 3.2.1[self-compiled]
- amavisd-new 2.5.2[self-compiled]
- cyrus-imapd 2.2.8[orginal von cd mit den updates per yast]

Ich hab mir mal postfix 2.4.4 runtergeladen und bin folgendermassen vorgegangen:
1.) make makefiles CCARGS="-DUSE_TLS -I/usr/include/ssl -DUSE_SASL_AUTH -DUSE_CYRUS_SASL -I/usr/include/sasl" AUXLIBS="-L/usr/lib -lssl -lcrypto -L/usr/lib/sasl2 -lsasl2"

2.) dann ein "make" ausgeführt.

3.) nun fehlt ein "make install". tja da liegt der haken, ich trau mich nicht. Auf dem Server ist sehr viel traffic und der darf nicht ausfallen, wenn da was schief geht dann gehts mir an den Kragen...

Wenn ich jetzt trotzdem den zu installieren versuche und es funtioniert nicht, kann ich dann einfach das orginal rpm wieder drüberziehen oder geht das nicht mehr?

Ach ja, warum das ganze, im Changelog des 2.4.3(4) ist genau der 127.0.0.1 Bug behoben den ich hab am Server. Hängt sich dann immer auf der Server und ich muss ihn restarten.

danke im voraus,
lg,
komaii
 

Leviathan

Hacker
Ich zieh vor solchen Aktionen immer ne Platte aus dem RAID1 Verbund, taugt fuer dich vlt. auch.

Das Original RPM drüber ziehen geht meiner Meinung nach nicht ohne ein Force.

Ich würde das Postfix auch nicht jetzt zur Prime Time installieren, sondern vlt. am WE.

Gruß Dominik
 
Oben