• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Centrino und Suse 9.1 Wireless

mehlbox

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein schönes neues Notebook von Samsung Modell X10 mit einem Intel Centrino Ship.
Habe nun Linux 9.1 installiert und möchte gerne per Wireless Lan ins Internet. Welche Treiber benötige ich für den Intel Centrino Chip und wo bekomme ich sie ??

Habe folgende Wirelesskarteonboard
Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Habe bereits hier einiges gelesen komme aber irgendwie nicht klar.

Ich weiß das hört Ihr hier nicht gerne aber mit Xp läuft es super.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß mehlbox

:D
 
OP
mehlbox

mehlbox

Newbie
Hallo Bonsai,

vielen Dank, Du hast mir sehr weiter geholfen, werde es am WE mal testen ob ich es hin bekomme. . .

Schönes WE

Gruß mehlbox
 

jr.weiss

Newbie
Hallo mehlbox,
ich habe ebenfalls ein Centrino Notebook (Acer TM 663), es geht auch viel einfacher als die Treiber von Hand zu Installieren, vorausgesetzt du kommst mit dem Notebook und Ethernet ins Internet.

1. Über Yast ein Online Update des Kernels und der Firmware der Centrino WLAN-Karte anwählen.
2. Nochmals ein Online Update und dann bietet Suse einen aktuellen Treiber (Treiber für WLAN Karten) von selbst an (WEP-Verschlüssselung funktioniert).

Allerdings solltest du danach noch den Gateway von Hand einpflegen, da du sonnst nicht ins Internet kommst. Siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6359

Den irgend wie übernimmt SUSE 9.1 die Einstellung vom Yast nicht oder überschreibt sie wieder?!?!?!?!?!

Viel Spaß und Erfolg.
 
Hallo,

ich bin leider mehr als verwirrt momentan. Ich habe WLAN mit 9.1 und Centrino auch super am laufen. Leider nur ohne WEP. Ich habe das System, nachdem ich jetzt 3 Wochen rumexperimentiert hatte, nochmal neu aufgesetzt. Vorher hatte ich die IPW2100 aus dem Netz geladen.

Jetzt habe ich sie direkt vom YAST Update.

Klappt auch wieder, aber nur ohne WEP. Mit Windows klappts.

Was mache ich falsch?

Grüsse
 
Hallo,

Verfasst am: 2004-Jun-07, 3:27 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nix! Der opensource Treiber kann noch kein WAP und kein Ad-Hoc

Hmmm...ich bin irritiert, da jr.weiss schreibt, dass SUSE 9.1 nach dem Update des Kernels und den neuen Treibern/Firmware WEP kann.

Er hat ja auch nix zusätzliches installiert?
Angeblich soll die neuste Version ja auch WEP können.

Gruss
 

jr.weiss

Newbie
Ja wie ich oben geschrieben habe, nur Online Update und Centrinotreiber und dann funktioniert bei mir die WEP-Verschlüsselung.

Aller dings kann ich nicht sagen welche Version von Treiber dabei installiert wird, oder kann man das ausfindig machen?
 

RUDIII

Newbie
ich brauchte noch fsam7400 .... das schaltete bei meinem amilo 7400 die wlan karte ein, damit sie auch gefunkt hat. mit iwconfig hab ich dann alles eingestellt. die 2100er habe ich auch :) bei fragen icq 341380789
 

stka

Guru
Brauchst du das Modul noch oder hast du es schon? Wenn du es noch brauchst dann ist hier der richtige Ausgangspukt:
http://rfswitch.sourceforge.net/

wenn du es schon hast, würde mich interessieren wie du es eingebunden hast. Ich habe ein Amilo M7400 und verwnde zusammen mit Suse 9.0 den acerhk Treiber in der geänderten Version für ein Medion Notebook und alles klappt gut.
Nur unter 9.1 mit dem 2.6 Kernel läuft das ganze nicht :-( deshalb suche ich nach einer Alternative.
 
Hallo

Ich hänge mich hier mal an:

System: Suse 9.1 pro auf einem IBM R51 1830. Wlankarte ein eine Intel 2200GB. Yast erkennt die Karte nicht, auch nicht mit den aktuellen Centrino-Updates. Googlesuche sagt: Es gibt nur diesen ominösen Emulator Linuxant "DriverLoaders" und NdisWrapper und bei http://ipw2200.sourceforge.net/ ist alpha immer noch nicht erreicht....

Wenn jemand was anderes weiß, bitte melden.

Munter bleiben: Jan Henning
 

stka

Guru
Dieser ominöse Treiber von linuxant läuft bei mir, ist ganz einfach zu installieren. Ist auch ein NdisWrapper benutzt aber den original XP Treiber mit allen Funktionen. Habe das Ding installiert konfiguriert alle lief. Zusammen mit acerhk für das Einschalten der Wlan Karte
 
So jetzt frage ich nochmals, bevor wir alle etwas durcheinander kommen.

Nach dem SUSE 9.1 Update, soll WEP ohne zusätzliche Treiber funktionieren. Bei jr.weiss ist das ja auch der Fall.

Ich habe ein Toshiba Tecra S1 Centrino Notebook. WLAN klappte sofort nach dem YAST-Update. Folglich sind ja auch benötigte Treiber vorhanden. Nur WEP bekomme ich nicht ans Laufen?

Ist das jetzt ein Bedienungsfehler?
 

OFFI83

Newbie
Könnte es sein, dass ihr gerade aneinander vorbei redet?

Mittlerweile gibt es Intel® PRO/Wireless 2100 und Intel® PRO/Wireless 2200, ersteres funkt mit 11mbit und letzteres mit 54mbit, die Treiber sind nicht identisch.

Soweit ich weiss besitzt das angesprochene Toshiba Tecra S1 den neueren Intel® PRO/Wireless 2200...

...nur mal so zur Aufklärung :D
 
Hallo

Hier habe ich eine IMHO ganz verständliche Anleitung zur Installation des ndiswrapper-Treibers gefunden:

http://www.sebastiandierksmeier.de/thinkpad/index.de.html

Leider friert meine Suse 9.1 wenn ich die Anleitung für den 2100er mit meinem 2200er nachvollziehen will unmotiviert ein - hilft wirklich nur noch eine Reset....:(

Ist ein Fehler drin bzw etwas nicht auf den 2200er übertragbar?

Munter bleiben: Jan Henning[/url]
 
Oben