• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cifs mounten scheitert

pospiech

Hacker
Ich habe das Paket cifs-mount installiert, wenn ich aber folgendes aufrufe:
Code:
mount -t cifs //130.75.103.158/Backup /mnt/wikibackup/

bekomme ich die Fehlermeldung
mount error: cifs filesystem not supported by the system

Was ist dabei falsch?

Auch ist irritierend, dass die Optionen user= und password= nicht akzeptiert werden, obwohl sie genauso in man mount.cifs angegeben sind.

Matthias
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und welches Linux verwenden wir?
Was sagt ein
Code:
grep CIFS /boot/config-$(uname -r)
??
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bissel mitdenken is auch nicht mehr in, oder?

Naja, dann muß ich meinen Vertipper eben selber nochmal korrigieren.

Code:
zcat /proc/config.gz | grep CIFS
 
OP
P

pospiech

Hacker
Äh, ich gebe dir vollkommen recht, hier die korrekte Version:
agmorgner:/home/web # zcat /proc/config.gz | grep CIFS
CONFIG_CIFS=m
CONFIG_CIFS_STATS=y
CONFIG_CIFS_STATS2=y
CONFIG_CIFS_WEAK_PW_HASH=y
CONFIG_CIFS_XATTR=y
CONFIG_CIFS_POSIX=y
# CONFIG_CIFS_DEBUG2 is not set
# CONFIG_CIFS_EXPERIMENTAL is not set

Matthias
 

pft

Advanced Hacker
ich hatte neulich ein ähnliches (das gleiche?) Problem.
es fehlt dir vermutlich die entsprechende SW zum mounten.
Mach mal:
Code:
man mount.cifs
vermutlich bekommst Du "not found" oder so

also:
yast -> SW installieren -> suche "cifs" -> auswähle "mount.cifs" (oder so ähnlich) und Bingo
 

towo

Moderator
Teammitglied
das erklärt aber nicht, warum
Code:
mount -t cifs //rechner/share //mnt/bla
nicht funktioniert und er
Code:
mount error: cifs filesystem not supported by the system
als Fehlermeldung schmeisst.
 

pft

Advanced Hacker
warum es nicht geht schon, erklärt das schon, weil das mount programm kein cifs kann sondern ein externes modul anschmeißt und wenn das nicht da ist ist es eben Essig mit cifs.

Ob das zu DIESER Fehlermeldung paßt oder ob meine etwas anders aussah, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ein Versuch ist es wert - die Fehlermeldungen bei Linux sind in der Regel deutlich besser (genauer) als bei Windows aber auch nicht immer völlig eindeutig.
 

pft

Advanced Hacker
Ähh - was soll ich probieren ?

was ich geschrieben hatte: die cifs ergänzung zum mount befehl installieren bzw. prüfen ob sie schon installiert ist.
Entweder
Code:
man mount.cifs
eingeben und sehen ob was da ist, oder
Code:
rpm -qa | grep mount
eingeben und sehen ob cifs-mount-... installiert ist

Wenn nicht, dann installieren.
 
Wenn mount.cifs (Paket cifs-client) nicht installiert ist, gibt's einen Fehler in `dmesg` beim Mounten. Also Augen auf!
 

joka

Member
jengelh schrieb:
Wenn mount.cifs (Paket cifs-client) nicht installiert ist, gibt's einen Fehler in `dmesg` beim Mounten. Also Augen auf!
In OpenSUSE 10.2 ist mount.cifs im Paket cifs-mount enthalten:
Code:
# rpm -q -f  /sbin/mount.cifs
cifs-mount-3.0.23d-6
und das hat pospiech ja installiert.
 
Oben