• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysql updaten (Suse 10.1)

Hallo ihr!

Ich habe jetzt schon ne ganze Zeit hier geblättert, aber habe irgendwie nichts gefunden, was mir so recht weiterhelfen kann. Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Suse 10.1 Server, auf dem Mysql-5.0.18 installiert ist. Die Sache ist nun, dass in dieser Version noch ein Bug existiert (Fehler beim dumpen in Verbindung mit Triggern), der in der 5.0.19 offiziell behoben wurde.

Jetzt stehe ich irgendwie vor dem Problem, dass ich nicht recht weiß, wie ich beim Update auf ne höhere Version vorgehen soll. Dachte da erstmal an Smart, aber da habe ich jetzt auch kein Repo gefunden, welches mir ne neuere Version anbietet. Ansonsten würde ich das ganze ja auch aus den Quellen installieren, aber ich habe jetzt so oft gelesen, dass es unter Suse gewisse Abhängigkeiten gibt und man so lieber die Finger vom selbstkompilieren lassen soll.

Einer nen Rat, wie ich da vorgehen könnte? Müsste ich mir eventuellen Schwierigkeiten rechnen? Ich brauche unbedingt ne höhere Version als 5.0.18 ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Für SuSE 10.1 scheint es wirklich kein höhergradiges MySQL Repo zu geben als das was du hast.
Webpin

Hmm alternativ lies dich hier mal ein.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/update.html

cu
 
OP
D

daN-the-man

Newbie
hmmm... habe mal deinen Webpin-Link durchgeschaut und bin auf folgendes gestossen:

http://software.opensuse.org/download/server:/database/SUSE_Linux_10.1/x86_64/

Das sieht doch eigentlich ganz gut aus... zumindest ist nen Paket mysql-5.0.41-15.1.x86_64.rpm drin enthalten.

Nur irgendwie habe ich bamme davor... hatte früher mal nen Upgrade von 4 auf 5 gemacht und da hatte ich nen paar Probleme und die DB hat sich häufiger aufgehängt.

Hat einer schonmal nen Upgrade auf nen höheres Minor-Release gemacht?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist ein 64 Bit Paket lass bitte davon die Finger das kann dir deine ganze Datenbank kaputt machen. :wink:

cu
 
OP
D

daN-the-man

Newbie
Echt? Das würd mich ja jetzt interessieren wieso das so ist. Also der Server hat zumindest nen 64Bit-Prozessor und das Suse ist auch ne 64Bit Version...

Zur Not gäbe es ja auch nen mysql-5.0.41-15.1.i586.rpm, aber was spricht denn gegen das x86_64 bzw MUSS ich das in meinem Fall dann nicht sogar nehmen?
 

whois

Ultimate Guru
daN-the-man schrieb:
Echt? Das würd mich ja jetzt interessieren wieso das so ist. Also der Server hat zumindest nen 64Bit-Prozessor und das Suse ist auch ne 64Bit Version...

Ach sorry ich dachte du hättest ein 32 Bit System. :oops:
Du hast doch bestimmt das Original SuSE MySQL drauf, dann geht das schon in Ordnung und ist auch die richtige Wahl.
 
OP
D

daN-the-man

Newbie
Hehe... hätte ich ja auch dazuschreiben können. Kannst ja nicht hellsehen ;)

Dann ist ja subbi. Danke dir auf jeden Fall!

Dann will ich mal gucken, dass ich das jetzt mal hinbekomme mit Smart ;)
 
Bist du dir sicher, dass die SUSE-Version unter o.g. Bug leidet?

Sicherheitsupdates werden i.d.R. auf die jeweilige SUSE-Version rückportiert!
 
OP
D

daN-the-man

Newbie
Ja. Leider besteht der Bug in der Version die ich habe! (aktuellsten Patches sind installiert)
Im Mysql-Bugtracker wurde der Fehler auch bearbeitet und halt in 5.0.19 behoben. Also sehr ärgerlich für mich.

Habe jetzt gerade mal nen Update bei mir hier aufm Laptop durchgeführt mit Smart, und hier klappt es zumindest schonmal soweit. Nur wurde scheinbar mysql-shared gegen libmysqlclient15 ausgetauscht. Auf jedenfall läuft der Server hier jetzt mit der neuen Version problemlos.

Ich teste noch nen bissle rum und dann update ich den Root auch mal ;)
 
Oben