• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sortierung der smtpd_recipient_restrictions von Postfix

ceegee

Hacker
Hallo,

ich habe gerade einmal meine smtpd_recipient_restrictions neu geordnet und dabei nach "Kosten" sortiert. Das ganze sieht nun so aus:

Code:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
		                            permit_sasl_authenticated,
			                    reject_unauth_destination,
			                    check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
			                    check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,
			                    reject_unauth_pipelining,
			                    reject_non_fqdn_sender,
			                    reject_non_fqdn_recipient,
			                    reject_non_fqdn_hostname,
			                    reject_invalid_hostname,
                                            reject_unknown_hostname,
		                            reject_unknown_sender_domain,
			                    reject_unknown_recipient_domain,
			                    header_checks pcre:/etc/postfix/header_checks,
			                    body_checks pcre:/etc/postfix/body_checks

Gedacht habe ich mir dabei folgendes:


  • - erstmal alles durchlassen was sowieso darf, also localhost und meine authentifizierten Benutzer

    - alles vor der Tür stehen lassen, was in meinem Fall nicht mydestination ist oder zu virtual_alias_domains gehört

    - prüfen ob Absender bzw. Empfänger zum Kreis der Erlauchten gehören, bzw. nicht dazu gehören

    - direktes Senden aller Befehle ohne Antwort meines Servers unterbinden

    - prüfen ob Absender- und Empfängeradresse, sowie Hostname des sendenen Servers den gültigen Regeln entsprechen

    - alles was nicht einer gültigen Domain entspringt blocken (kostenintensiver als alles vorherige, da DNS Lookup nötig)

    - zu guter Letzt Header und Body der Mail prüfen, was mich RAM und CPU Last kostet

Hab ich eine wichtige Restriktion vergessen, bzw. würdet ihr das ähnlich aufbauen?

Gruß,

Christian
 
Oben