• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerprobleme unter XP nachdem ich mit Linux gebootet habe

Hallo Linuxgemeinde,

ich bin noch ein Linuxanfänger und habe mir jetzt mal Suse 10.2 parallel zu XP auf meine PC installiert.
Wenn ich mit Linux boote und unter Linux arbeite dann habe ich, wenn ich anschließend mit XP boote das Problem, das Windows denkt es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen. Ich muss dann den PC komplett ausschalten, wieder einschalten und das Netzwerkkabel neu rein stecken.
Zu meiner Konfoguration: Windows XP Prof. SP2, Fritzbox Fone WLan 7050 mit aktueller Firmware. PC ist über Netzwerkkabel angeschlossen.
Wäre nett wenn jemand einen Tip hätte, hab nämlich keine Lust jedesmal unter den Schreibtisch zu krabbeln :(

Viele Grüße
Kater Carlo
 

OmasEnkel

Hacker
Hast Du eine "onboard"- Lankarte? Was für ein Board hast Du?
Ich hatte das selbe Problem mal mit einem Abit NF7 Mutterbrett. Ich habe leider nie herausgefunden, woran es liegt oder was man dagegen tun kann...
 
OP
K

Kater Carlo

Newbie
Hallo,

ich habe ein Asusboard mit einer onboard Netzwerkkarte, aber frag mich jetzt nicht was für eins. Scheint auch nicht so ein verbreitetes Problem zu sein. Anscheinend sind wir die einzigsten. Ist halt schon etwas nervig :?
 
A

Anonymous

Gast
Du möchtest die Ausgaben von

Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --netcard

posten.

Meine Glaskugel sagt entweder Marvell Gigabit oder Nvidia (forcedeth-Modul).

Greetz,

RM
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
liegt an den Marvell Karten.
Habe das "Problem" auch.

Wenn man hergeht und kurz am Netzteil den Saft wegnimmt dann funktioniert die Karte unter Windows problemlos.

Für mich ist das aber nicht störend, da ich eh, wenn ich Windows booten will die Festplatte tauschen muss :)
 
Oben