• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spamassassin mit Benachrichtigung - wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrew

Newbie
Hallo,

bei mir läuft auf SuSE 9.1 amavisd-new mit Spamassassin. Nachdem der prima herausfiltert, was raus soll, möchte ich gerne die Absender benachrichtigen. Das soll ja mit den Templates in der Datei /usr/sbin/amavisd
notify_spam_sender.txt etc.
möglich sein.
Diese sind in /var/amavis/ abgelegt und die amavis.conf sieht an der Stelle wie folgt aus:

#$notify_sender_templ = read_text('/var/amavis/notify_sender.txt');
$notify_virus_sender_templ= read_text('/var/amavis/notify_virus_sender.txt');
# $notify_virus_admin_templ = read_text('/var/amavis/notify_virus_admin.txt');
# $notify_virus_recips_templ= read_text('/var/amavis/notify_virus_recips.txt');
$notify_spam_sender_templ = read_text('/var/amavis/notify_spam_sender.txt');
# $notify_spam_admin_templ = read_text('/var/amavis/notify_spam_admin.txt');

# If notification template files are collectively available in some directory,
# use read_l10n_templates which calls read_text for each known template.
#
# read_l10n_templates('/etc/amavis/en_US');

Nur bekomme ich es hin momentan noch nicht hin, das die Benachrichtigungen versandt werden.

Kann mir hier jemand mitteilen, wie das realsiert wird?

Besten Dank

Andreas
 

SD582

Member
Hi

Am besten garnicht!

Die Absender und Replyadressen von SPAM und Virenmails sind sowieso zu 99,99 Prozent falsch.
Ich bekomme öfters hinweise, daß ich eine mail mit Virus darin versandt hätte, was aber noch keiner Prüfung standhielt.

Vor einiger Zeit war ein Rechner in meinem Home-LAN von einem Wurm befallen und hat etwa 200 Mails versandt, bevor er zu stoppen war. Im Logfile des Mailservers (Hamster auf WinXP) konnte ich kein einziges mal eine von unseren Adressen finden. Alle Mails hatten Absender- und Empfängeradressen, die hauptsächlich aus den abgelegten Newsgroup-Postings stammten.

Also, vergiss am besten ganz schnell das Vorhaben, Spammern oder Virenschleudern eine Antwortmail zu senden!

Gruß
Franz
 
OP
A

Andrew

Newbie
Hallo,

erstens weiß ich das selber und zweitens geht es mir um das Lösen eines Problemes. Denn laut Doku funktioniert das, nur ich will wissen, warum das bei mir nicht funktioniert - was ich falsch mache.

Hast Du überhaupt keinen Ehrgeiz, ein Problem zu lösen?

Also mir wäre eher gedient, ich bekomme gute Lösungsansätze als schlechte Rat-Schläge. Zumal unfreiwillige Absender von virenverseuchten eMails sehr echt sind.

Gruß

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben