• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration von Cyrus Accounts

ceegee

Hacker
Hallo,

ich habe vor auf einen anderen Server umzuziehen und dabei ein paar strukturelle Änderungen vorzunehmen. Jedenfalls ist die Situation folgende:

Mailbox "altes System":
user/max.example.com

Mailbox "neues System":
user.max

Kann man so etwas gefahrlos migrieren? Wenn ja, wie?

Gruß,

Christian
 

whois

Ultimate Guru
Hi Christian

Ich habe leider nur 2 english Sprachige HowTos gefunden,aber ich denke da wird das ganz gut beschrieben. :wink:

http://tomster.org/blog/archive/2004/11/03/migrating-cyrus
http://www.sange.fi/~atehwa/cgi-bin/piki.cgi/migration%20to%20cyrus

cu
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hi,

ich hab jetzt am Wochenende mal was rumgetestet. Habe einfach die Maildateien (z.b. 1. / 12. / 243.) aus meinem Verzeichnis auf dem alten Server herauskopiert und auf dem neuen Server eingefügt. Anschließend als User cyrus reconstruct ausgeführt. Ich hab alle Mails sehen können und kann auch voll drauf zugreifen. War das richtig so oder Zufall das es geklappt hat?

Gruß,

Christian
 

whois

Ultimate Guru
ceegee schrieb:
War das richtig so oder Zufall das es geklappt hat?

Ich würde sagen das war richtig so. :wink:

find out which mailboxes to migrate and make a mapping from mailbox names to Cyrus folders
create mailboxes on Cyrus' side
move messages from mailboxes to Cyrus folders, while the system is online
move account credentials to the Cyrus server
prepare downtime for the system, and syncronise changes after the initial migration
 
Oben