• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Server PoPToP konfigurieren

ich müsste zu einer Linux Maschine, welche im Netz steht eine VPN Verbindung aufbauen. Auf der Maschine läuft auf Port 8000 ein Audio Stream der aber nicht frei ins Netz gelangen darf. Also VPN aufbauen und dann den Stream mit nem Winamp connecten

Dazu habe ich mir auf dem Rechner PoPToP installiert, was mir bislang komisch vorkommt:

unter
/etc/ppp/chap-secrects
habe ich eine User angelegt

wenn ich unter
/etc/ppp/options.pptp

noauth
anwähle kommt ich auch ohne passwort einen connect, ändere ich das jedoch auf
auth
komme ich garnicht mehr rein

Der Server weist mir zwar eine IP Adresse aus dem gewählten Bereich zu, alleridngs eine Netzwerkmaske die totaler Quatsch ist (255.255.255.255 -> das muss aber 255.255.255.128 sein)

/etc/ppp/options

Code:
# /etc/ppp/options
#
noipdefault
noauth
crtscts
lock
modem
asyncmap 0
nodetach
lcp-echo-interval 30
lcp-echo-failure 4
lcp-max-configure 60
lcp-restart 2
idle 600
noipx
file /etc/ppp/filters

Code:
mir:/etc/ppp # cat options.pptp
#
lock
auth
nobsdcomp
nodeflate
require-mppe
mtu 1000
mru 1000
lcp-echo-failure 10
lcp-echo-interval 10

Code:
mir:/etc # cat pptpd.conf
speed 115200
option /etc/ppp/options
debug
localip 182.229.138.51
remoteip 182.229.138.52-55
listen 182.229.138.51
pidfile /var/run/pptpd.pid


an den hier beschriebenen Konfigfiles habe ich nur einiges editiert - wie z.b. IP Adresse - gross verändert habe ich nichts.
 
Oben