• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] WLAN Hardware doppelt

Gaestle

Newbie
Hallo Forum!

dies ist mein erstes Posting, an meinem zweiten Linux Tag.

Nachdem ich auf dem ACER Notebook den Atheros 5005-Chip mittels madwifi und openSUSE 10.2 zum Laufen bekommen habe und auch schon damit im Netz war, stellen sich mir nach mehreren Test-Reboots, wo (bis auf den letzten) alles glatt ging, folgende Fragen:

a) warum taucht der Atheros-Chip nun (nach dem letzten Reboot) in der Netzwerkkonfiguration (ist das das YaST?) doppelt auf (einmal konfiguriert und einmal unkonfiguriert)?
b) warum lässt sich das unkonfigurierte Exemplar (im YaST) nicht löschen?
c) ist dieses unkonfigurierte Exemplar der Grund, weshalb das Netzwerk nun (nach dem letzten Reboot) nicht mehr geht?
d) muss man das eventuell via Konsole löschen?
e) wie geht das?

und nun zu etwas völlig anderem:
f) wie bewege ich die Suse dazu, mich beim hochbooten gleich mit meinem bevorzugten Netzwerk zu verbinden? Aktuell muss ich immer noch das Passwort eingeben (zumindest bei den Reboots, wo nach Netzwerk noch i.O. war). Ein Vorlagen Schlüsselbund existiert, allerdings habe ich da nopch nix gefunden, wo ich auch tatsächlich einen Schlüssel "dranbammeln" kann.

Das Netzwerk ist WPA2 geschützt, DHCP ist aktiviert und hat gefunzt. Es lief ja alles schon. Ich habe natürlich nix gemacht. Oder doch? Könnte der Versuch der Installation von AntiVirPersonal was damit zu tun haben?

Die SuFu & Wiki habe ich zu diesen Fragen bereits konsultiert, leider nix passendes gefunden ...

Vielen Dank im Voraus!
 
OP
G

Gaestle

Newbie
Hallo,

sorry, wenn ich damit jemandem auf dem Schlips getreten bin.
Aus der Erfahrung weiß ich, dass es schnelle und weniger schnelle Foren gibt, außerdem unterscheiden diese sich auch in der Kompetenz seiner Member. Deswegen habe ich meine Fragen auch noch woanders gepostet. Ich kenne mich in der Linux-Welt noch nicht aus und muss noch feststellen, welches Forum mir mehr zusagt. Um Offenheit zu demonstrieren, habe ich in beiden Foren bewusst unter gleichen Namen den identischen Text gepostet. Ich habe bewusst auf eine Verschleierung des Doppelpostings verzichtet.

Ich hoffe, Ihr könnt es mir verzeihen.

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Gast
Um Offenheit zu zeigen, hättest Du die beiden Posts mit Links als Querverweis versehen sollen.

Immer die selben Ausreden.

"Ich bin neu in der Linux-Welt" hat nicht die Bohne mit falschem Verhalten zu tun, daß in den verschiedensten (auch nicht Linux-bezogenen) Foren ungeliebt ist.

NoGreetz,

RM

P.S. Die "Qualität" der Threads unterscheiden sich übrigens oft nach der Kompetenz der Ersteller, Probleme ordentlich zu beschreiben, darüber macht sich komischerweise keiner Gedanken.
 
OP
G

Gaestle

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Um Offenheit zu zeigen, hättest Du die beiden Posts mit Links als Querverweis versehen sollen.

Stimmt. Das hätte ich machen sollen. Ein Fehler meinerseits. Sorry dafür.

Rain_Maker schrieb:
Immer die selben Ausreden.

Wieso Ausrede? Ich weiß nun mal nicht welches Forum gut, und welches nicht so gut ist. Kennst Du den Unterschied z.B. zw. den Foren bei giga.de und 3dcenter.de?


Danke.

P.S. Die "Qualität" der Threads unterscheiden sich übrigens oft nach der Kompetenz der Ersteller, Probleme ordentlich zu beschreiben, darüber macht sich komischerweise keiner Gedanken.

Das hast Du bei Anderen auch schon moniert. Ich habe versucht, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben, den Threadtitel passend zu wählen und habe alle technischen Infos gegeben, die mir zur Verfügung standen und soweit es mir aktuell möglich war/ist. Muss ich das jetzt auf mich beziehen?
 
A

Anonymous

Gast
Sorry, aber solche Teenieforen schau ich mir nicht an, meine Pickelphase hab ich hinter mir.

Butter bei die Fische (und wenn Du schon einige meiner Beiträge gelesen hast, dann hast Du solche Dinge sicher auch gesehen).

Code:
/sbin/ifconfig

/usr/sbin/iwconfig

ls -ls /etc/sysconfig/network/ifcfg-*

cat /etc/udev/rules.d/*persistent_name*

/usr/sbin/hwinfo --wlan

wäre mal ein Anfang.

Und ich sage es nochmal, die Qualität des Threads hängt entscheidend vom Ersteller ab, da hast Du noch gewaltigen Nachholbedarf, diese "Prosa" da oben ist keine besonders wertvolle Fehlerbeschreibung.

Also hör auf rum zu lamentieren und gib Infos oder lass es.
 
OP
G

Gaestle

Newbie
Danke.

Anbei die Outputs. Zur Info: Die "störende" Installation (vermutlich "lo") ist aktuell deaktiviert, außerdem war Windows kurz oben, jetzt läuft es. Ich erinnere mich irgendwo was davon gelesen zu haben, dass durch das Hochfahren von Windows die Firmware geladen wird (etwas was offenbar aktuell beim Hochfahren mit Suse nicht stattfindet) und dass es deshalb läuft. Ich suche gerade noch weitere Infos.

Code:
 /sbin/ifconfig


ath0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:19:7D:0F:A2:1C  
          inet Adresse:192.168.178.26  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::219:7dff:fe0f:a21c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:652 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1700 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:482604 (471.2 Kb)  TX bytes:230159 (224.7 Kb)

eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:16:36:AA:D7:91  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:169 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:303 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:303 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:27048 (26.4 Kb)  TX bytes:27048 (26.4 Kb)

wifi0     Protokoll:UNSPEC  Hardware Adresse 00-19-7D-0F-A2-1C-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:61814 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:30247
          TX packets:2637 errors:1 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:199 
          RX bytes:8303061 (7.9 Mb)  TX bytes:342220 (334.1 Kb)
          Interrupt:185

Code:
 /usr/sbin/iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wifi0     no wireless extensions.

ath0      IEEE 802.11g  ESSID:"namedeswlans"  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 00:18:39:76:D0:29   
          Bit Rate:36 Mb/s   Tx-Power:9 dBm   Sensitivity=0/3  
          Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=38/94  Signal level=-54 dBm  Noise level=-92 dBm
          Rx invalid nwid:18537  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

Code:
 ls -ls /etc/sysconfig/network/ifcfg-*
4 -rw-r--r-- 1 root root 289 11. Jul 17:37 /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00:16:36:aa:d7:91
4 -rw-r--r-- 1 root root 150 11. Jul 17:32 /etc/sysconfig/network/ifcfg-lo
4 -rw-r--r-- 1 root root 846 11. Jul 17:37 /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-pci-0000:0a:03.0
4 -rw------- 1 root root 863 11. Jul 17:37 /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-00:19:7d:0f:a2:1c

Code:
cat /etc/udev/rules.d/*persistent_name*
# This rules are autogenerated from /lib/udev/rename_netiface.
# But you can modify them, but make sure that you don't use an interface name
# twice. Also add such interface name rules only in this rules file. Otherwise
# rename_netiface will create wrong rules for new interfaces.
# It is safe to delete a rule, as long as you did not disable automatic rule
# generation. Only if all interfaces get a rule the renaming will work
# flawlessly. See also /etc/udev/rules.d/31-net_create_names.rules.
# 
# Read /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
# further information.
#
# Use only a-z, A-Z and 0-9 for interface names!
#
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:16:36:aa:d7:91", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:19:7d:0f:a2:1c", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k ath0"

Code:
cat /etc/udev/rules.d/*persistent_name*
# This rules are autogenerated from /lib/udev/rename_netiface.
# But you can modify them, but make sure that you don't use an interface name
# twice. Also add such interface name rules only in this rules file. Otherwise
# rename_netiface will create wrong rules for new interfaces.
# It is safe to delete a rule, as long as you did not disable automatic rule
# generation. Only if all interfaces get a rule the renaming will work
# flawlessly. See also /etc/udev/rules.d/31-net_create_names.rules.
# 
# Read /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
# further information.
#
# Use only a-z, A-Z and 0-9 for interface names!
#
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:16:36:aa:d7:91", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:19:7d:0f:a2:1c", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k ath0"
 
A

Anonymous

Gast
Du hast eine Dublette in /etc/sysconfig/network.

Code:
4 -rw-r--r-- 1 root root 846 11. Jul 17:37 /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-pci-0000:0a:03.0 
4 -rw------- 1 root root 863 11. Jul 17:37 /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-00:19:7d:0f:a2:1c

Netzwerkverbindungen stoppen.

Code:
rcnetwork stop

(als root versteht sich)

Lösche die _eingerichtete_ Karte in Yast und konfiguriere, das nicht eingerichtete Interface.

Vermutlich hast Du versucht, die Karte einmal einzurichten, bevor der Treiber installiert war.

Notfalls bei gestopptem Netzwerk die beiden ifcfg-wlan*irgendwas* Dateien löschen bzw. an einen anderen Ort verschieben.

Greetz,

RM
 
OP
G

Gaestle

Newbie
So, erledigt.

Netzwerkdienste gestoppt, funktionierendes WLAN im Yast gelöscht.

Außerdem die noch übrige ifcfg-wlan gelöscht.

So sieht's jetzt aktuell aus:

Code:
/etc/sysconfig/network # dir
total 88
-rw-r--r-- 1 root root  9260 Jul 11 17:37 config
-rw-r--r-- 1 root root  9261 Jul 10 22:20 config~
-rw-r--r-- 1 root root  7111 Jul 10 22:40 dhcp
drwxr-xr-x 2 root root  4096 Jul 10 19:01 if-down.d
drwxr-xr-x 2 root root  4096 Jul 10 19:01 if-up.d
-rw-r--r-- 1 root root   289 Jul 12 19:15 ifcfg-eth-id-00:16:36:aa:d7:91
-rw-r--r-- 1 root root   150 Jul 11 17:32 ifcfg-lo
-rw-r--r-- 1 root root 27679 Nov 25  2006 ifcfg.template
-rw-r--r-- 1 root root   239 Nov 25  2006 ifroute-lo
drwx------ 2 root root  4096 Nov 25  2006 providers
-rw-r--r-- 1 root root     0 Jul 10 19:36 routes
drwxr-xr-x 2 root root  4096 Jul 10 19:08 scripts

 ls -ls /etc/sysconfig/network/ifcfg-*
4 -rw-r--r-- 1 root root 289 Jul 12 19:15 /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00:16:36:aa:d7:91
4 -rw-r--r-- 1 root root 150 Jul 11 17:32 /etc/sysconfig/network/ifcfg-lo

Das unkonfigurierte Ding ist im Yast immer noch da.
 
A

Anonymous

Gast
Logisch ist die noch da.

Und jetzt kannst Du die unkonfigurierte in eine konfigurierte "verwandeln".

(Steht aber auch schon da.)

Greetz,

RM
 
Oben