• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schnarchender Mailversand

Fats

Member
Hallo miteinander!

Ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen. Ich betreibe einen eigenen kleinen qmail-server im Internet. Läuft eigentlich alles ganz schick. Bis auf einen Punkt: der Maiversand ist überall schnarchend langsam - nur von mir zu Hause aus geht es fix wie nix.

Ich dachte eine Zeit lang, es würde an den PCs liegen, aber nun hatte ich neulich einen Rechner aus der Family bei mir zum Neumachen. Alles eingerichtet und jungfräulich. Thunderbird aufgesetzt, POPs eingerichtet und siehe da, der Mailversand geht nun wieder ratzfatz.

Kaum war der Rechner wieder zurückgegeben und an seinem heimatlichen Standort, da brach das Senden von Mails wieder ein. Er braucht zum Teil 30 bis 60 Sekunden um ein einfaches "Hallo" über den Kabelbaum zu schicken!! Was kann da los sein?! Am Server scheint es nicht zu liegen, sonst würde es bei mir nicht gehen, der Rechner kann es auch nicht sein, denn bei mir zu Hause ging es ... Könnte es an den Routern liegen? Ich hab selbst eine etwas teurerer Kiste (~1000DM) - damals noch von ELSA und bei der Familie werkelt der Std. Arcor Router.
Ich hab das dann mal etwas mehr getestet und stelle fest, daß es auch von ganz vielen anderen Orten auch nur sehr schleppend geht. Liegt daher auch nicht an dem Netz vor Ort.

Hat jemand eine prinzipielle Idee, was das sein und wo man gucken könnte?

Viele Grüße
Fats
 

ceegee

Hacker
Hi,

ich kenne mich nicht mit qmail aus, bin bekennender Postfix user, aber ich würde eventuell mal nachsehen, ob irgendwo was mit der Namensauflösung nicht klappt. Eventuell prüft qmail ja, ob der Hostname bzw. die IP-Adresse vom Client richtig auflöst. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Gruß,

Christian
 
OP
F

Fats

Member
ceegee schrieb:
[...] ich würde eventuell mal nachsehen, ob irgendwo was mit der Namensauflösung nicht klappt. Eventuell prüft qmail ja, ob der Hostname bzw. die IP-Adresse vom Client richtig auflöst. [...]
Hmm ... kann ich mal gucken, aber ich vermute, dann müsste das Problem ja bei mir zu Hause auch auftreten. Da isses aber tutti ...

Gruß
Fats
 
Oben