• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zum Apache2

Fats

Member
Hallo miteinander!

Ich habe vor einiger Zeit einen Apache2 manuell installiert mit:
configure
make
make install

Der Gute wurde auch noch mit SSL geschmückt. Läuft soweit auch alles ganz schick.

Ich starte den Dienst mit /usr/local/apache2/bin/apachectl -DSSL

Jetzt will ich den Indianer aber schon beim Booten starten und bin dabei, mir ein Bootscript zu basteln. (btw: gibt es irgendwo in den support files eins? Ich hab so erstmal keins gefunden? aber, das muß ja nix heißen ;) )

Beim Recherchieren habe ich nun diverse Infos gelesen und so wie es aussieht muß das -DSSL aus der Startzeile raus. Irgendwo stand etwas von Flags in /etc/sysconfig/apache2 oder so. aber die gibt es bei mir nicht, da manuell installiert.

Wenn ich den Dienst mit /sbin/startproc $APACHE_BIN starten will, dann darf da doch wohl kein -DSSL ran.

In dem apachectl Script steht etwas davon, daß man das SSL nun in der httpd.conf aktivieren soll. Dort finde ich den Hinweis, daß die ssl.conf eingebunden werden soll. Das wird sie bereits.

Aber wie geht es jetzt weiter? Wie mache ich dem Apachen klar, daß er im SSL Modus starten soll?

Hat da jemand einen Tip für mich? Würde mich freuen!
Viele Grüße
Fats
 

Becksta

Hacker
hm...

also ich hab den mittels smart als rpm installiert...
bei mir lässt er sich mit

Code:
/etc/init.d/apache2 start

problemlos starten und auch beenden.... wenn du die Suse rpm's installierst, dann kannst du auch im runlevel Editor einstellen, das er beim booten starten soll....

Greetz
Becksta
 
OP
F

Fats

Member
Becksta schrieb:
also ich hab den mittels smart als rpm installiert...
bei mir lässt er sich [...] problemlos starten und auch beenden....

Si! Das geht natürlich! Aber ich hab den guten Indio nun mal manuell installiert und kann da nicht alles neu machen - never change a winning team ;) Das muß doch auch so gehen ...

Fats
 

useher

Member
Dann must du dir dein Startskript halt zu Fuß erstellen und dort einbinden wo es hingehört. Gehen tut das schon.

Gruß Uwe
 

Becksta

Hacker
Ich weiss es nicht genau.... Aber im Prinzip musst du doch auch nur die httpd.conf und so weiter kopieren und später an der richtigen Stelle wieder einfügen.
@ alle anderen: Oder täusche ich mich da???

Greetz
Becksta
 
Fats schrieb:
Wenn ich den Dienst mit /sbin/startproc $APACHE_BIN starten will, dann darf da doch wohl kein -DSSL ran.
Warum nicht?
man startproc
startproc [-f] [-L] [[-n ]+/-<prio>] ... [-p pid_file] [-c root] /path/to/executable [arguments for executable]

start_daemon [-f] [-n +/-<prio>] /path/to/executable [arguments for executable]

Fats schrieb:
Beim Recherchieren habe ich nun diverse Infos gelesen und so wie es aussieht muß das -DSSL aus der Startzeile raus. Irgendwo stand etwas von Flags in /etc/sysconfig/apache2 oder so. aber die gibt es bei mir nicht, da manuell installiert.
/etc/sysconfig/* wird nicht automatisch benutzt.
Wenn du die Konfigurationsdateien unter /etc/sysconfig (in diesem Fall /etc/sysconfig/apache2) benutzen willst, musst du diese in dem Init-Script "sourcen".

Fats schrieb:
Hat da jemand einen Tip für mich? Würde mich freuen!
Allgemein zu Init-Scripten:
Wie installiere ich einen Daemon in das Bootscript ?
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1501695&postcount=21
 

panamajo

Guru
Das beim Apache mitgelieferte Script apachectl ist ein vollständiges SYSV init Script, d.h. du kannst es nach /etc/init.d kopieren, Symlinks für die Runlevel hinzufügen und fertig.
Wenn SSL der Standard sein soll musst du den Code so ändern dass die aktionen für startssl auch bei dem Argument start ausgeführt werden.
 
OP
F

Fats

Member
b3ll3roph0n schrieb:
man startproc
startproc [-f] [-L] [[-n ]+/-<prio>] ... [-p pid_file] [-c root] /path/to/executable [arguments for executable]

start_daemon [-f] [-n +/-<prio>] /path/to/executable [arguments for executable]

OK, super danke!

b3ll3roph0n schrieb:

Die hab ich bereits durchstöbert und schon den einen und anderen hilfreichen Tip gefunden :)

Dank und Gruß
Fats
 
OP
F

Fats

Member
panamajo schrieb:
Das beim Apache mitgelieferte Script apachectl ist ein vollständiges SYSV init Script, [...] Wenn SSL der Standard sein soll musst du den Code so ändern dass die aktionen für startssl auch bei dem Argument start ausgeführt werden.

Aber in dem Script steht:

Code:
startssl|sslstart|start-SSL)
    echo The startssl option is no longer supported.
    echo Please edit httpd.conf to include the SSL configuration settings
    echo and then use "apachectl start".
    ERROR=2
    ;;

Deshalb bin ich ja etwas verwirrt .... aber wenn ich das jetzt recht verstehe, dann müsste ich doch in dem START Bereich einfach ein -DSSL einbauen können, oder? Also so:

Code:
start|stop|restart|graceful|graceful-stop)
    $HTTPD -k $ARGV -DSSL
    ERROR=$?
    ;;

Gruß
Fats
 
Oben