• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 2003 Server in Samba 3 Domäne

froemken

Member
Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich hier in der Firma seit 2 Jahren ein funktionierendes Linux-System stehen mit Samba 3 Domäne mit LDAP-Anbindung, Mailserver, Squid blabla.

Wir haben eine Filiale, angebunden per VPN über 2000er Standleitung und diesen PC an die Domäne anzubinden hat sich sehr schnell als großen Fehler herausgestellt. 20 Minuten für die Anmeldung und noch 20 Minuten für die Abmeldung...Das darf so nicht sein.

Also habe ich mit für eine Terminalserverlösung entschieden. Anmeldung funktioniert zügig, das Arbeiten geht zügig nur das Switchen zwischen den Programmen kann schon mal 4-5 Sekunden dauern.

Damit das Profil auch auf dem TS verfügbar ist, musste ich natürlich den Windows 2003 Server in die Samba-Domäne aufnehmen. Wie schon gesagt, die Anmeldung funktioniert auch. Aber alle 2-3 Tage kommen Fehlermeldungen, wie: konnte das lokale Profil nicht laden, da ein Prozess gerade auf die ntuser.dat zugreift und Co.

Die Event Ids sind 1502, 1515, 1511, 1508
Diese vier Event-Ids erscheinen grundsätzlich, wenn der Anmeldeversuch nicht geklappt hat.

Die bisherige Lösung: Terminalserver neu starten.

Nachteil: Das mache ich nun schon seit über 2 Monaten. Ich habe die Auslagerungsdatei vergrößert, ich habe UPHClean installiert, ...

Der Server ist in Sachen Updates auf dem aktuellsten Stand, die Hotfixes für mein Problem sind im Service Pack 1 schon lange enthalten. In Sachen TS fällt mir einfach nix mehr ein und bin am überlegen, ob ich vielleicht eine Einstellung am Samba machen muss, damit das sauber funktioniert. Deshalb auch dieser Thread hier bei Euch.

Sagt mir bescheid, welche züsätzlichen Infos ihr benötigt.

Stefan
 
Oben