• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten verschwinden - Phänomen!!!

Hallo,

ein ganz komisches Phänomen ist hier aufgetreten bei eine WinXP-Client in der SambaDomäne.
Es werden auf dem SambaServer die UserProfile der User unter deren Homes verwaltet. Bei einem User ist´s sehr komisch, denn dessen Daten aus /home/<username>/Eigene Dateien verschwinden immer wieder beim Abmelden von Windows!!! Er ist wie folgt vorgegangen:
1. angemeldet
2. Daten am WinClient in /Eigene Dateien kopiert (ist verlinkt auf Userhome auf dem entsprechenden Netzlaufwerk)
3. auf SambaServer nachgeschaut - Daten sind in /home/Eigene Dateien
4. am WinClient abgemeldet
5. auf SambaServer nachgeschaut - Daten sind weg!!!

Wie können sich Daten beim Abmelden löschen??? Das versteh ich nicht!
Bei anderen Usern gehts doch auch korrekt...

Hier mal meine smb.conf:
Code:
[global]
	workgroup = TULTEC-LOCAL
	server string = v1
	map to guest = Bad User
	passdb backend = ldapsam:ldap://10.0.0.1
	passwd program = /usr/local/sbin/smbldap-passwd %u
	log level = 2
	log file = /var/log/samba.log
	debug uid = Yes
	load printers = Yes
	printing = cups
	printcap name = cups
	add user script = /usr/sbin/smbldap-useradd -m -a "%u"
	delete user script = /usr/sbin/smbldap-userdel "%u"
	add group script = /usr/sbin/smbldap-groupadd -p "%g"
	delete group script = /usr/sbin/smbldap-groupdel "%g"
	add user to group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -m "%u" "%g"
	delete user from group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -x "%u" "%g"
	set primary group script = /usr/sbin/smbldap-usermod -g "%g" "%u"
	add machine script = /usr/sbin/smbldap-useradd -w "%u"
	logon script = %G.bat
	logon path = \\%L\%U
	logon drive = Z:
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	domain logons = Yes
	os level = 65
	preferred master = Yes
	domain master = Yes
	ldap admin dn = cn=Manager,dc=tultec,dc=local
	ldap delete dn = Yes
	ldap group suffix = ou=group
	ldap machine suffix = ou=hosts
	ldap passwd sync = Yes
	ldap suffix = dc=tultec,dc=local
	ldap ssl = no
	ldap user suffix = ou=people
	cups options = raw

Danke und Gruß.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Mir ist jetzt grad was aufgefallen:
Wenn ich als angemeldeter User am WinXP-Client in meine Eigenen Dateien eine Datei von einer anderen Quelle (z.B. Netzlaufwerk) hineinkopiere und mich dann abmelde, so ist diese Datei nach erneutem anmelden nicht mehr in Eigene Dateien vorhanden!!!
Hat das irgendwie irgendwas mit Berechtigungen zu tun oder mit dem servergespeichertem Profil des jeweiligen Nutzers???
Ich bin ratlos, warum sich das so verhält!

Gruß.
 

rolle

Guru
Tritt das nur an einem Client auf oder an allen? Hast Du irgendwelche Policies an den Clients geändert?
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Nein, das tritt bei jedem Client auf! Policies?-Nie irgendwas damit gemacht, denke ich. Wo stehen die denn? Ich habe lediglich am Client auf Eigene Dateien-->Eigenschaften-->dann auf Z.\Eigene Dateien (Z ist Userhome-Netzlaufwerk und gleichzeitig Profileordner auf dem Samba) verlinkt.
Die jeweiligen Userdaten habe ich vor Domänenfreischaltung als root auf dem Server in die entsprechenden Userverzeichnisse kopiert und danach die Berechtigungen auf den jeweiligen User gesetzt.
Mehr nicht!
Hier ist mal noch der profiles-Auszug aus der smb.conf:
Code:
[profiles]
	comment = Benutzerprofile
	path = /home
	read only = No
	create mask = 0777
	directory mask = 0777
	store dos attributes = Yes
	browseable = No
Ich denke mir mal, das ist irgendwie Windows-Mist?!
 
Beim Anmelden kopiert Windows so einiges nach C:\, und beim Abmelden wieder zurück. Und das dauert dann entsprechend lange wenn es groß ist. Absolut hirnrissig, aber was soll's, ist ja Windows.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ich glaube zu wissen, warum unter 'Z.\Eigene Dateien' die Daten nach Anmeldung fehlen: Windows aktualisiert beim Abmelden das servergespeicherte Profil auf dem Samba mittels 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username> als Quelle.
Wenn ich nun vorm abmelden direkt auf den Netzlaufwerkpfad (wie ich es bisher mit meiner Verknüpfung 'Z:\Eigene Dateien' ja mache) ins Userprofil unter 'Eigene Dateien' was speichere, dann ist das erstmal da. Doch bei der Abmeldung an Windoof wird vom Client zum Server synchronisiert und die vorher reinkopierte Datei wird gelöscht! (warum auch immer?!)
Beim Anmelden an Windoof wird dann vom Server zum Client synchronisiert und da die kopierte Datei bei der Abmeldung gelöscht wurde, ist sie logischerweiße jetzt nicht mehr in Windoof da!

Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre!

Daraus ergibt sich eine neue Frage:
Kann man nicht einfach irgendwie die Profile auf dem Server speichern (wie ich´s bis jetzt mache), aber Windows legt lokal gar nix an unter 'C:\Dokumente und Einstellungen', sondern arbeitet DIREKT und just-in-time mit dem Profil auf dem Sambaserver? Somit würden Synchronisationsarbeiten bei An- und Abmeldung gänzlich wegfallen!

Gruß.
 

rolle

Guru
Diese Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, sie würde das Netzwerk auch ganz schön belasten. Wenn Du die 'eigene Dateien' extra haben möchtest, dann lege sie doch in ein anderes Verzeichnis auf dem Server. /home als Pfad für die Profile zu nehmen ist auch eher ungünstig, setze doch dafür einmal einen anderen Pfad und gib zusätzlich die Spezialfreigabe [homes] frei, die kannst Du dann als Z:\ einbinden und gut ist.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
/home als Pfad für die Profile zu nehmen ist auch eher ungünstig
Wieso das denn?


gib zusätzlich die Spezialfreigabe [homes] frei, die kannst Du dann als Z:\ einbinden und gut ist.
Wie würde das dann in der smb.conf aussehen an einem Beispiel für meinen Fall?


Edit:
Ich komme irgendwie nicht ganz zu Rande bzw. hab nen Blackout bezüglich smb.conf:
1. Wie müßte meine smb.conf aussehen, wenn die Userprofile unter /var/lib/samba/profiles/<username> gespeichert werden sollen?
2. Wie die smb.conf, wenn die Userverzeichnisse unter /home/<username> liegen und als Z: gemountet?
Bisher bei mir so in der smb.conf:

Code:
[global]
...
	logon script = %G.bat
	logon path = \\%L\%U
	logon drive = Z:
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
...
[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S, %D%w%S
	read only = No
	inherit acls = Yes
	browseable = No
[profiles]
	comment = Benutzerprofile
	path = /home
	admin users = root
	read only = No
	create mask = 0777
	directory mask = 0777
	store dos attributes = Yes
	browseable = No
[netlogon]
	comment = Network Logon Service
	path = /var/lib/samba/netlogon
	write list = root
	browseable = No
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, ich hab´s jetzt alles hinbekommen und meine smb.conf gescheit angepaßt auf meine Anforderungen. Gestern hatte ich echt nen Blackout - saß eindeutig zu lang vor der Kiste hier :roll: .

Gruß
 
Oben