• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines DNS-Problem

Aureal

Newbie
Hallo, habe mit Wireshark festgestellt, dass bei DNS-Abfragen von Internet-Hosts zuerst der Hostname mit angehängter lokaler Domain beim DNS des Providers abgefragt wird (z.B. www.google.de.local.site). Dies liefert natürlich kein Ergebnis. Dauert auch nur wenige Millisekunden, doch würde ich gerne den Grund dafür kennen und es gegebenfalls auch abstellen können. openSuSe 10.2

Vielen Dank
 
A

Anonymous

Gast
Alle Anfragen gehen an den DNS, den du eingetragen hast, bzw. den dein Rechner per DHCP übermittelt bekommt.
 
OP
A

Aureal

Newbie
Hallo, ja, aber um es vielleicht nochmal deutlicher zu machen, es wird zuerst nach www.google.de.site.local gesucht und dann erst nach www.google.de. Die erste Abfrage ist vollkommen überflüssig und die würde ich mir gerne sparen. z.B.:

Code:
Standard query AAAA download.opensuse.org.site.local
Standard query response, No such name
Standard query AAAA download.opensuse.org
Standard query response A 209.85.135.104

Vielen Dank
 
Oben