• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Funkuhr !

wspalter

Newbie
Hallo,

Frage:

was haltet Ir Profis von externen Funk-Uhren die über eine Schnittstelle an den Server 'gehängt' werden.

Eine hatte ich in einem Elektro-Katalog gesehen.

Vielen Dank im Voraus.

wspalter
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas hatte ich mal. Der xntpd kann das auch und man kriegt auch die meisten Uhren irgendwie zum laufen. Aber seit es Flatrates gibt, braucht man sowas eigentlich nicht mehr. Da kann man besser jede Stunde die Zeit mit ntpdate stellen lassen. Und selbst bei jeder Einwahl wäre es normalerweise ausreichend.
 
OP
W

wspalter

Newbie
Guten Tag erst einmal ..

Danke für die Anwort!

Tja ich sehe halt den Aufwand: Firewall durchbohren (gibt es in dem Unternehmen nicht) - oder aufbauen.
Andere Sicherheitsmaßnahmen.

Da schien mir eine Funkuhr irgendwie sympathischer ..

Gruß wspalter
 

worst case

Newbie
Hai!

Wenn Du nur einen einzelnen PC hast, dann ist es sicher am besten, die Zeit aus dem Internet zu holen.

Wenn Du allerdings ein eigenes LAN betreibst, ist es IMHO sinnvoller, einen (oder mehrere :wink: ) Zeitserver zu betreiben. Mit einem seriellen DCF77-Empfänger ist das kein Problem. Über SAMBA oder mit Tardis kann man auch Mikroben-Rechner :D syncronisieren.

Viel Erfolg.

cu
worst case
 
OP
W

wspalter

Newbie
hallo,


ich habe mal unter ' DCF77' gesucht und etliches gefunden. Da ich selbst technisch wohl nicht in der Lage bin soetwas zu löten wird es schwierig.

Dennoch einsehr guter Hinweis! Danke dafür!

Falls jemand preiswerte und gute Lösungen kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß wspalter

Hoffentlich gibt es mal am Wochenende Sonne für Alle ...
 

worst case

Newbie
http://www.linum.com/de/produkte/hardware/funkuhr/dcf77/sure/seriell/index.htm
oder bei Conrad.

cu
worst case
 
OP
W

wspalter

Newbie
Vielen Dank für die Tipps

Hallo,

habe Dank Eurer Angaben auch schon mal bei ebay geschaut.

Ansonsten sind die Uhren ja nicht gerade billig.

Viel Spaß weithin!

Gruß wspalter
 

tux486

Member
moenk schrieb:
Sowas hatte ich mal. Der xntpd kann das auch und man kriegt auch die meisten Uhren irgendwie zum laufen. Aber seit es Flatrates gibt, braucht man sowas eigentlich nicht mehr. Da kann man besser jede Stunde die Zeit mit ntpdate stellen lassen. Und selbst bei jeder Einwahl wäre es normalerweise ausreichend.

Nun, da bin ich anderer Meinung.
Zum einen gibt es nicht überall DSL (und damit eine Flatrate, ISDN-Flatrates gibt es zwar von Arcor, aber eben auch wieder nicht überall),
zum anderen sind die Laufzeiten der Pakete vom Zeitserver im Internet über alle Rechner bis zum anfragenden lokalen Rechner zu berücksichtigen. D.h. die über das Internet abgefragte Zeit ist alles andere als exakt. Für Echtzeitanwendungen also so gut wie ungeeignet.
Und ntpdate vs. xntpd: xntpd ist eben Trafficeinsparung und eine "weiche" Zeitanpassung, während ntpdate die Zeit hart verstellt und somit schon Probleme bei anderen Anwendungen verursachen kann.
 
OP
W

wspalter

Newbie
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe mir mal die Preise angeschaut.
Neu könnte ich mir die im Moment nicht leisten.
Bei ebay ist die Auswahl ja riesig, oder so halt eben ...

Ich denke neben Traffic- gibt es wohl auch Sicherheits-Herausforderungen.
Ganz persönlich scheint nach den Beiträgen doch die Uhr lieber ..

Vielen Dank für Eurre Anmerkungen!

Gruß wspalter
 
Hallo zusammen

Am wichtigsten ist es, dass alle Uhren im Netzwerk die gleiche Uhrzeit haben. Dies kann man z.B. xntp und samba lösen. Zudem kann man bei xntp die Intervallzeit einstellen.

Anschliessend kommt es darauf an, wie genau die Uhrzeit gegen aussen sein muss.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit NTP über Internet gemacht. Und für einen Mailserver reicht dies meistens aus. :wink:

Wer's genauer und ausfallsicher haben will nimmt eine Funkuhr oder ein GPS Empfänger. Zu Empfehlen ist übrigens der DCF Empfänger "Expert mouseClock"

Wichtig: Um einen sauberen Empfang zu haben, sollte der Empfänger nicht unmittelbar neben elektronischen Geräten aufgestellt werden.
Reichweite DCF Signal ca. 2000 km im Umkreis von Frankfurt/Main bzw. Mainflingen.

TSelector
 
Oben