• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gedrehtes Kabel per Software?

spunti

Hacker
Hallo Kollegen,
muß man immer noch ein gedrehtes Kabel direkt zwischen zwei Netzwerkkarten benutzen oder ist die Software (Treiber?) inzwischen so gut, daß die das Drehen alleine hinkriegt?
Soweit ich weiß, sind da ja nur paar Leitungen vertauscht und die Software müßte also nur an einer anderen Stelle lauschen...

grüße
spunti
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Faszinierend was man mit Software so alles machen kann :)

Da lauscht aber keine Software sondern eine Hardware. Wenn Du also nicht zufälligerweise via Software einen Roboterarm mit Lötkolben ansteuern kannst dann wird das nix...

Es gibt Hubs die das von Haus aus können (mein 8fach NetGear Hub z.B.); dem ist es egal ob ich ihm ein normales oder gekeuztes Kabel reinstecke.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Technologisch gesehen wäre das machbar, sogar mit Autodetect, nur wer braucht gedrehte Kabel? Der Heimanwender! Der hat aber nicht so viel Geld und die Karte wäre ein paar Cent Teurer in der Produktion.

Überleg mal was ein paar Cent in Hunderttausender Stückzahl bedeutet.
 
Oben