• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN einrichten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NixPeil

Newbie
Hallo.. ich hätte gern nach meinem Problem gesucht, aber ich bin zu blind, und finde den suchen button nicht!

Ich benutze Suse Linux 10.1, und habe einen WLAN-USB-Stick. Ich stecke ihn in einen USB-Slot und begebe mich ins YaST.. und hier hört mein Wissen über Linux auf.. Was soll ich machen, und wie installiere ich meinen "Wireless Network USB Adapter - 54g" von der Firma Sitecom (zumindest steht der Name auf der Verpackung).. Ich will, dass er möglichst automatisch ins Internet connected.. Außerdem habe ich einen Router namens D-Link "G54 AirPlus G Wireless G Router" DI-524..

Und ich hab keine Ahnung, wie das geht..

Hoffe mir kann jemand helfen.. ich bin Linux-Neuling, also schritt für schirtt und plz ohne Konsolenkommandos.. (dat kann ich ja sonst nie wieder selbst einstellen, wenn ich mir irgendwelchen komplexen commandos merken muss..:D zumindest dacht ich immer linux funzt nur so^^)

MfG Lukas
 
OP
N

NixPeil

Newbie
hätte schreiben müssen, "wenn möglich plz ohne Konsole"..

aber wofür gibts dann KDE?!
damit man wenigstens so tun kann, als ob es einfach wäre?!
is ja gemein ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also irgendwie förderst du nicht gerade meine Lust, dir zu helfen. Rummeckerei kannst du jedenfalls für dich behalten.
Ebenso wie deine permanente Kleinschreibung.
Ich schau vielleicht später nochmal rein, wenn ich deine Postings besser lesen kann.
 
OP
N

NixPeil

Newbie
Das war ein bisschen Sarkasmus.. deswegen der Smilie am Ende..

Ich kann halt noch nicht soooo gut schnell schreiben, dass ich auch noch auf Groß- und Kleinschreibung achten kann.. und ich dachte, dass ist nicht soo wichtig, aber wenn du darauf wert legst, tu ich mein bestes..

Das war nicht bös gemeint, das Genörgel!
Ich bin bloß ein grafikverwöhnter Windoof-Nutzer.. :D

Bitte.. so helfe er mir doch! :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann tipp halt langsamer.


Konsole auf:
Code:
/usr/sbin/lsusb 
/usr/sbin/hwinfo --wlan

eingeben, Ausgaben wieder hier posten.

Wenn du ein 'grafikverwöhnter Windowsuser' bist, dann hast du arme Socke ja noch gar nicht das Konsolen-rundum-Wohlfühl-Verwöhn-Programm von Unix/Linux kennen lernen dürfen.
 
OP
N

NixPeil

Newbie
Ok.. :)

also bei oberen kommt folgendes raus:
Bus 002 Device 003: ID 0cde:001a Z-Com
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Beim zweiten kommt gar nix..
da läuft kurz was durch, aber es bleibt nix stehen, außer die leere Konsoleneingabezeile.. halt des Eingabefenster, in dem:

meinname@meinname:~> /usr/sbin/lsusb
Bus 002 Device 003: ID 0cde:001a Z-Com
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
meinname@meinname:~> /usr/sbin/hwinfo --wlan
meinname@meinname:~>

Ich hoffe das reicht an Informationen..
Weil mehr hab ich nicht bekommen :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das dürfte ein ZyDAS ZD1211 sein.
Schau mal mit der Suchfunktion danach. Gibt da die ein oder andere Installationsanleitung zu.

Auch mal im Wiki schauen. Da gibt es unter Garantie was dazu.
 
OP
N

NixPeil

Newbie
Öhm.. ja, ne Installationsanleitung hab ich gefunden, aber da steht ich muss irgendein SRC downloaden.. Ich weiß bloß nicht welches.. Kannst du mir plz sagen, welches das ist?!

Die Seite, auf der ich sie downloaden kann ist hier: http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=22&page=2

und die Installationsanleitung ist hier:
http://www.pc-forum24.de/linux-howt...1211b-chipsatz-suse-10-1-opensuse-10-2-a.html

Wäre unglaublich nett von dir, wenn du mir nochmal helfen könntest.. Ich hab nämlich in der Installationsanleitung einen Satz geblickt.. nämlich dass ich die Firmware sounso benötig.. weiter hab ich aber auch noch nicht gelesen..
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hierzu stehen 3 Pakete zur Verfügung, wobei ich zunächst die neuste Version 1.3 versuchen würde.
Und nu? Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Ich betreibe ZyDAS-Chipsätze am liebsten unter kubuntu, da laufen die nämlich i. d. R. sofort.
Unter Suse muss halt die Firmware installiert werden.
 
OP
N

NixPeil

Newbie
Also ist Ubuntu besser als Suse?!

ich meinte das mit der src-Datei oder so..
aber wenn du sagst, Unbuntu sei besser, dann lad ich mir das, wenn das weniger kompliziert ist..^^

Das Ganze muß dann nur mit dem entsprechenden src.rpm "zd1211-driver-r83-rm.0.src.rpm" bzw. "zd1211b-driver-r83-rm.0.src.rpm" durchgeführt werden. Welches der beiden Pakete benötigt wird und wie man das ermitteln kann werde ich weiter unten beschreiben.

Die src.rpm befinden sich hier:
 

Grothesk

Ultimate Guru
'Besser' ist es nicht.
Und durch 'Distirbutionshopping' kommst du auch nicht wirklich weiter.
Denn auch für Kubuntu wirst du einiges lesen/lernen müssen.
Jedenfalls brauchst du das src.rpm nur, wenn du eine 64bit-Suse installiert hast. Steht aber so auch in der Anleitung drin.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, /usr/bin muss man nicht vor jedem Befehl eingeben.
Ich weiß nur nicht, ob bei Suse die Befehle in $PATH liegen, weil ich keine Suse habe. Darum der komplette Pfad.

Und noch 'schritt-für-schrittiger' kann man das kaum erklären. Kämpf dich da mal durch ODER frage KONKRET, wenn du was nicht verstehst.
Aussagen wie 'Ich versteh das alles nicht' sind jedenfalls NICHT konkret.
 
OP
N

NixPeil

Newbie
ich will wissen, was ich in die Konsole eingeben muss, wie genau das für mein USB-Stick aussehen muss, und was ich sonst noch einstellen soll..

Wäre extrem nett, wenn du oder jmd anderes mir das beantworten könnte..

Ich hab das mit den Codes nämlich nicht so ganz gerafft!

MfG Lukas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben