• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafisches Frontend SSH

sme

Member
Servus,

ich suche ein grafische Frontend für (open)SSH. Kann mir da jmd was empfehlen?

Gestoßen bin ich bisher nur auf Kssh, das ich aber explizit für openSUSE 10.2 noch nicht gefunden habe. Die Version auf Sourceforge stammt aus dem Jahre 2002, lässt sich zwar installieren, läuft aber nicht.

Thx im Voraus,
Sebastian
 
A

Anonymous

Gast
Code:
smart query kssh --show-channels
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

kssh-0.7-781.2@i586 [KDE:Community]
 
OP
sme

sme

Member
Thx erstmal ....

Google gesucht nach: kssh-0.7-781
Hier steht's tatsächlich drin:
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/repositories/KDE:/Community/openSUSE_10.2/i586/

Ich bin Yast/YOU-Nutzer, nicht smart-, und das Repository hab ich noch nicht geaddet/durchforstet gehabt.

Probiern ...

Sebastian
 
OP
sme

sme

Member
Lässt sich installieren und startet.

Bleibt noch eine Frage: Wenn man alle Daten reingeschrieben hat und auf "Verbinden" drückt ... passiert augenscheinlich nichts. Das Programm öffnet für ein paar Millisekunden eine leere Konsole und stibt dann scheinbar. Der erwünschte Effekt eines SSH-Tunnels bleibt aus (wobei das auch an mir/den Parametern liegen kann). Wie sollte sich eine erfolgreiche Verbindung seitens des Programmes äußern? Ein Symbol als Trayicon oder .... ?

EDIT: SSH ist für die externe Zone im Firewall geöffnet.

Grüße, Sebastian
 
Möchtest du dich nur via ssh verbinden oder einen Tunnel aufbauen?
Welches Protokoll versuchst du denn zu tunneln, mit welchen Ports?
Du weißt, dass du als User keine priveligierten Ports (<= 1024) öffenen darfst?

Ob ein Tunnel aufgebaut ist, kannst du auch einfach mit ps überprüfen bzw. einfach testen ob der jeweilige Dienst auf dem lokalen Port ansprechbar ist (telnet, ...).


Btw: Eine Alternative zu kssh wäre noch secpanel.
 
OP
sme

sme

Member
@b3ll3roph0n

Ich möchte tunneln. Auf einen News-Server meiner werten Uni, der nur so oder per VPN erreichbar ist. Also Port 119. Im Moment mach ich des per
# ssh -l benutzer -L 10119:news.server:119 sshproxy.server
in einer Konsole (nervig). Danach muss ich noch jedes mal mein Pwd reinhacken (auch nervig), wobei sich dieser Teil wohl lösen lässt (ein ssh pwd daemon müsste dies automatisch machen können). Diese Lösung umgeht auch das Port/Root-Problem. Die News wiederum liest Thunderbird, der via Port 10119 drauf zugreift (funktioniert).
Spaß bei der Sache ist jetzt, dass ich immer ein Konsolen-Fenster auf habe und auf unserem netten ssh Proxy eingelogt bin, so dass ich da technisch gesehen Befehle ausführen kann ....
Ziel wäre ein nettes kleines Programm, das sich z.B. als Tray neben der Uhr versenkt (KDE) und per Klick n Tunnel auf/zu macht (vgl VPN & KVpnc).

Zwecks Kssh: Das krepiert nur elend, fragt nach keinem Passwort, gibt per Konsole gestartet auch dort keine Fehlermeldung aus. Parameter sind die gleichen wie bei dem ssh-Aufruf ^^.

EDIT:

@jengelh

Thx für den Tipp und dein Paket :) Eben installiert und probiert. Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, bleiben für einen faulen Menschen (wie meinereins) auch hier noch n paar Probleme:

Erst muss man eine "saved session" laden, die man mal vorbereitet hat. Dann unter SSH/Tunnels gehen, und "open" drücken. Danach folgt die Eingabe des Benutzers und Pwd. Jedes mal diese ganze Prozedur (?).

Ein Fenster bleibt vgl-bar mit einer Konsole auch ständig auf, auch wenn man mit "don't start a shell ..." den Effekt mit Befehlseingabe unterdrücken kann.

Zwecks Benutzer & Pwd: Z.Bsp. Kopete bietet eine Anindung an kdewallet. So was stell ich mir diesbezüglich zwecks Faulheit vor, da das bei mir schon ohnehin immer läuft.

Thx für die Antwort, Grüße, Sebastian
 
Oben