• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ntpd + WLAN - Beim Start besteht keine Internetverbindung

tobi8049

Newbie
Ich möchte gerne meine Systemuhr per ntpd immer aktuell halten. Deswegen habe ich das so eingerichtet das ntpd beim systemstart gestartet wird. Aber da ich mit meinem Laptop ausschließlich mit WLAN mit dem Internet verbunden bin habe ich beim Systemstart keine Internetverbindung da erst nach dem Start von KDE die KDE Wallet den Schlüssel bereitstellt.

Also gibt der ntpd beim start immer den Fehler aus, dass er keine Verbindung zum Server hat und startet deswegen nicht.
Kann ich ntpd irgendwie automatisiert starten nachdem eine Internetverbindung zustande gekommen ist?
Oder kann ich den ntpd irgendwie dazu bekommen trotzdem zu starten weil er müsste ja dann sobald er verbindung zum Server hat ständig die Uhrzeit korrigieren.
 

whois

Ultimate Guru
tobi8049 schrieb:
Oder kann ich den ntpd irgendwie dazu bekommen trotzdem zu starten weil er müsste ja dann sobald er verbindung zum Server hat ständig die Uhrzeit korrigieren.

Sieh dir mal das Handbuch an,da steht alles drin. :wink:
http://www.ntp.org/ntpfaq/

cu
 
Oben