• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit einer Treiberinstalation

benefix

Newbie
Moin liebe Leut ich verscuhe jetz schon seit einigen Tagen dein Linux Treiber für den FRITZ Wlan USB Stick zum laufen zu bekommen, leider klapt das nicht so wie es solte das liegt wohl daran das ich momentan von Linux wenig ahnung habe.
Bei dem Treiberparket liegt eine "liesmich" datei bei, in der geschildert wird wies gemacht wird,

1. Sie benötigen für die Installation System-Verwaltungsrechte (Superuser-Rechte). Dazu müssen Sie sich auf der Konsole als "root" bzw. "Superuser" anmelden.
2. Kopieren Sie das Archiv "fwlanusb-susexx-yy.yy-yy.tar.gz" aus dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung).
3.

Extrahieren Sie das Archiv mit dem Befehl

tar -xzvf fwlanusb-susexx-yy.yy.yy.tar.gz

Beispiel für SUSE 10.2:

tar -xzvf fwlanusb-suse10.2-.1.00.00-rc1.tar.gz

Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.
4. Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
5. Rufen Sie in der Konsole "make && make install" auf.
6. Verbinden Sie jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick mit Ihrem USB-Anschluss.
7. Der WLAN-Treiber wird initialisiert. In den /var/log/messages erscheint die Ausgabe:
usbcore: registered new driver fwlanusb
fwlanusb: loaded

HINWEIS:
Der FRITZ!WLAN USB Stick v.1.1 startet anfangs als virtuelles CD-ROM-Laufwerk. Das automatische Umschalten zum WLAN Stick kann länger als eine Minute dauern. Öffnen Sie gegebenenfalls den Arbeitsplatz und wählen Sie in der Übersicht beim Datenträger "FRITZ!WLAN USB Stick selfinstall" die Funktion Auswerfen (bzw. umount /dev/sr0), um den Vorgang zu beschleunigen.

8. Mit dem Befehl "lsmod" können Sie zusätzlich überprüfen, ob das Modul geladen wurde. Die Ausgabe sollte den folgenden Eintrag enthalten:
-fwlanusb
9. Mit dem Befehl "insmod fwlanusb.ko" kann das Modul aus dem /src Verzeichnis auch manuell geladen werden.

Bis zu 6. hab ich es geschaft aber ab 7. ist mein Latein am Ende.

Ich wäre euch sehr verbunden wen ihr mir das so schnell wie möglich erklärt, so das es der größte noob versteht :D

MfG Benefix

noch paar daten zu Linux
-suse 10.2
-gnome
-fals mehr infos benötigt werden bitte sagen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Klick mal links oben auf den Button, wo Suchen
draufsteht; dann gibst du in das Feld "Nach Begriffen suchen:"
Code:
FRITZ Wlan USB Stick
ein, wählst "Nach allen Wörtern suchen" und klickst rechts unten auf den kleineren "Suchen"-Button. Ich hab' da 61 Ergebnisse erhalten. Wenn du dir die mal durchliest, findest du vielleicht einen Lösungsansatz für dein Problem.
 

admine

Ultimate Guru
7. Der WLAN-Treiber wird initialisiert. In den /var/log/messages erscheint die Ausgabe:
usbcore: registered new driver fwlanusb
fwlanusb: loaded

Mach mal in einer Shell / Konsole
Code:
tail -f /var/log/messages
und steck danach den Stick an.
Bekommst du o.g. Ausgaben?
 
Oben