• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan router bei einem PC mit dual-boot XP/linux

kahlin

Newbie
Guten Tag!
Nach einem langen rumstöbern, rumgoogeln und rumlesen, habe ich leicht verzweifelt eine Frage...
Ich habe 2 rechner, einen PC und ein Laptop MBP.
Da ich mit beiden ins gleichzeitig ins netz will habe ich einen wlan-router geholt (D-Link DI-524).
Der PC ist mit lan/ethernet mit dem router verbunden.
Der MBP mit airport/wlan.

ich habe den router unter xp ohne problem zum laufen gebracht. WLAN mit Passwort geschütz, dynamische IP wird vergeben, alles paletti...
XP und MBP gehen wunderbar zusammen ins netz, alles ok.

Da ich langsam auf Linux umsteigen will, habe ich mir OpenSuse 10.2 runtergeladen und als 2. system installiert. alles lief gut bis zur internetverbindungkonfiguration. da krieg ich nix gebacken.
die netzwerkkarte erkennt er, den anbieter und passwort habe ich angegeben aber nichts läuft...

------
(Ich hatte früher schon probiert (ohne router) und ich hatte mehr oder weniger das gleich problem:
bei der installation von linux alles lief glatt, und ich konnte ins netz gehen aber nach bei der nächsten sitzung ging es wieder nicht mehr
------

Sorry für die lange Rede :)
Meine Frage ist: ist das überhaupt möglich?
Soweit ich weiß, wenn man den router konfiguriert, werden bestimmt daten darauf geschrieben. Sind diese daten identisch wenn man 2 system benutzt?
die einleitung, um einen router unter linux zu konfigurieren habe schon gelesen, bin aber mit dem ganzen Netzwerk Bummel nicht sehr vetraut.


Vielen Dank,

Kahlin
Code:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal unsere Wiki an da sind einige Tips zusammen getragen.

http://www.linux-club.de/faq/Internet-Zugang_%C3%BCber_Router
http://www.linux-club.de/faq/Netzwerk

cu
 
OP
K

kahlin

Newbie
Stimmt, die Seiten hatte ich schon gelesen, aber es ging trotzdem nicht.
Ich habe vielleicht etwas übersehen...
Dann versuche ich mal wieder :)

Danke und Gruß,
Kahlin
 

admine

Ultimate Guru
kahlin schrieb:
alles lief gut bis zur internetverbindungkonfiguration. da krieg ich nix gebacken.
die netzwerkkarte erkennt er, den anbieter und passwort habe ich angegeben aber nichts läuft...
Wenn du über einen Router ins Internet gehst und auf diesem, wie du selbst geschrieben hast, alle Zugangsdaten eingegeben sind,
dann brauchst du diese doch nicht noch einmal eingeben im Linux.
Im Linux baust du _nur_ das interne Netz zum Router auf.

kahlin schrieb:
Soweit ich weiß, wenn man den router konfiguriert, werden bestimmt daten darauf geschrieben. Sind diese daten identisch wenn man 2 system benutzt?
Ja klar ... da ändert sich nichts.

Gib deinem Linux-Client eine IP, die Router-IP wird das Standardgateway und halt noch DNS-Server eintragen von "draußen.
 

v.-vega

Member
Vielleicht hab ich es ja auch überlesen oder nicht verstanden aber:

Hast du SuSE auf dem Laptop oder auf dem Rechner installiert?

Ich blick da nicht so ganz durch. :wink:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kannst Du die Internetverbindung über den WLAN Router erst einmal über Netzwerkkabel testen/konfigurieren ? Kurzbeschreibung dazu ist im Wiki.
 
OP
K

kahlin

Newbie
Hi alle!

@admine: Das war die Lösung. Es ist mir klar geworden, als ich Deine Antwort gelesen habe.
"Im Linux baust du _nur_ das interne Netz zum Router auf. "
Was der Router schon weiß, muß ich ihm natürlich nicht wiedergeben. Lediglich brauchte ich nur die Verbindung zum Router in Linux anzugeben und es ging.
Allerdings ist es für einen Laie keine einfache Sache...
Ich bin zwar schon von Linux 100% überzeugt, aber das Ding bring mich regelmäßig zum zweifeln...

Vielen Dank für eure Hilfe und bis zum nächsten Problem *gr*

Kahlin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist aber kein 'Linux'-Problem, sondern grundlegend fehlende Kenntnisse in Netzwerktechniken. Unter Windows musst du z. B. die Zugangsdaten auch kein zweites mal eingeben.
 
Oben