• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mysql-Server

flo-ferox

Newbie
Hallo,

ich habe gestern ein openSUSE 10.2 installiert.

Anschließend hab ich ein Apache nachinstalliert und wolle dann mysql nachinstallieren.

Apache funktioniert auch soweit.
Nur wenn ich nach der mysql installation mit YaST in die shell "mysql" oder "mysqld" eintippe bekomm ich immer nur den Fehler: "Can't connect to local mysql server trough socket 'var/lib/mysql/mysql.sock' (2)'

Wie kann ich den Fehler beheben ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal bitte die beiden Links an. :wink:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Problems_with_mysql.sock.html
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Can_not_connect_to_server.html

cu
 
OP
F

flo-ferox

Newbie
So wie ich das verstanden habe, muss man den Socket Pfad ändern.
Im Moment ist mein Socket Pfad auf "/var/lib/mysql/mysql.sock".

Ist der falsch ?
wo muss er liegen ?
 

panamajo

Guru
flo-ferox schrieb:
Nur wenn ich nach der mysql installation mit YaST in die shell "mysql" oder "mysqld" eintippe bekomm ich immer nur den Fehler: "Can't connect to local mysql server trough socket 'var/lib/mysql/mysql.sock' (2)'

mysqld muss laufen damit man mit mysql eine Verbindung aufbauen kann.
mysqld wird durch
Code:
# /etc/init.d/mysql start
gestartet.

Der Pfad für den Socket ist für openSUSE 10.2 korrekt.
 
Oben