• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.1 und t-dsl klappt nicht

pawel

Newbie
Ich habe von Kabel auf T-Dsl umgestellt.

Für t-dsl nutze ich ein Modem (speedport 200). Unter XP was ich Moment (leider) nutze, komme ich über dfü an das Modem und die Einwahl funzt.

Mit Yast habe ich zwar DSL konfigurieren können, kinternet nachinstalliert, smbdd läuft.
Ich bekomme aber keine Verbindung.

Habe ich etwas übersehen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
ping möglich?
Mal mit dem Netzwerkskript von framp hantiert?

http://www.linux.framp.de/index.php/content/view/52/1/
 
OP
P

pawel

Newbie
Ping geht nicht, script probiere ich aus. Muss es nur rüberschaufeln, mit dem usb-stick :cry:
 
OP
P

pawel

Newbie
Ping hat das Script bestätigt.
Set a default gateway, was ist damit gemeint?
und...
THe system can`t resolve a external DNS name.
No nameserver definde in /etc/resolv.conf
Welchen nameserver soll ich denn nehmen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Am besten den von deinem Internetprovider.
Der muss dann in die /etc/resolv.conf rein.
Sollte aber eigentlich autmagisch passieren.

Sollte etwa so aussehen:
Code:
nameserver 192.168.2.1

IP natürlich die vom Internetprovider-DNS.
 

beleg

Member
Du kannst auch einfach über Yast->Netzwerkdienste->DNS und Hostname den DNS eintragen. Wenn Du dann noch den Eintrag über DHCP ändern lässt, bekommst Du bei der Einwahl automatisch einen passenden DNS zugewiesen.
 
OP
P

pawel

Newbie
Bei Hostname steht der Name des Rechners und bei Domainname (site). Hostname kann über dhcp geändert werden und nameserver auch. Ich trage mal einen festen Nameserver ein. (217.237.149.225)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
beziehe doch die ip für den DNS- Server auch ewinfach per DHCP. Dann sollte es doch funktionieren.
 
OP
P

pawel

Newbie
Mhm, es hat sich was verändert.

Protokoll kinternet:
...
trying to connect smpdd
connect to smpdd
Status is: disconnected
error: cannot read real interface for eth-id-00:00 ....
...
 
OP
P

pawel

Newbie
Habe jetzt noch einmal die NW-Karte eingerichtet. Ergebnis fconfig "sieht" nur lo.
Im Protokoll von kinternet (ich habe erstmalig einen grünen Blitz gesehen) erscheint:

trying to...
connect to smpdd
Status is: disconnected
Interface is eth2
Status is: connecting
pppd(0): Plugin rp-pppoe.so loaded
pppd(0): RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled agaisnt ppd 2.4.3
pppd(0):plugin passwordfd.so loaded.
Status is: disconnected
pppd(0) died: Fatal pppd error (exit code 1)
 
OP
P

pawel

Newbie
Ich habe es jetzt hinbekommen.

Ich habe eine statische Dummyadresse bei der Netzwerkkarte eingegeben
192.168.22.1 255.255.255.0 (also nicht!!! automatische Adressenvergabe)

Als Nameserver habe ich 194.25.2.129 eingetragen. Jetzt bin ich mit Opera im Netz, Mail und ICQ gehen.

Unerklärlicherweise "muckt" der Firefox. Hat jemand eine Idee?
 
Oben