• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plötzlich klappt Versand über Port 25 an Strato nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knappe

Hacker
Hallo,

habe seit Monaten einen Mailserver mit postfix, courier-imap(ssl) am laufen.
Letzte Konfigurationsänderung war vor rd. 3 Monaten.

In der /etc/postfix/main.cfg ist die Option "relayhost" mit
Code:
relayhost=post.strato.de
angegeben.

Gem. /var/log/mail.err geht seit gestern (3.07.2007) keine Mail mehr raus (sprich keinen Kontakt zum post.strato.de-Server); lesen (empfangen) ist kein Problem.

Habe mich mal auf den Seiten von Strato ein bischen umgesehen, technische Probleme sind dort aber nicht genannt.

Frage :
Hat jemand gleiche Probleme wie ich ?



Beim Stöbern habe ich bei Strato noch den Hinweis gefunden, dass man den smtp-Server ggf. auch über Port 587 ansprechen kann.

Nachdem ich die o.g. Option wie folgt geändert habe
Code:
relayhost=post.strato.de:587
siehe da --> es klappt.

Die Angabe
Code:
relayhost=post.strato.de:25
dagegen klappt nicht.

Wäre für einen Hinweis dankbar, wo ich vielleicht bei diesem Problem noch bei mir suchen könnte ?


Weiterhin :
Ich möchte mir selbst eine Mail zusenden (intern, via Alias-Tabelle) um bei Sendeproblemen von postfix aus mich informieren zu lassen (z.B. nach 2 Stunden erfolgloser Kontaktaufnahme).
Geht das ? Wenn ja, wie ?
 
A

Anonymous

Gast
Wenn es bisher immer ging und du nichts an der Konfiguration verändert hast, dann kann es eigentlich nur an Strato liegen. Schonmal nachgefragt, ob es seit dem besagten Tag technische Probleme oder Umstellungen bei Strato gab?

Wenn du doch meinst, dass es, warum auch immer, an deiner Konfiguration bzw. an deinem Mail-System liegt, dann probier doch mal, ob es mit einem E-Mail-Clienten funktioniert, sprich Thunderbird, Balsa, Evolution, ... , einfach die Einstellungen übertragen.
 
OP
K

Knappe

Hacker
... dann probier doch mal, ob es mit einem E-Mail-Clienten funktioniert, sprich Thunderbird, Balsa, Evolution

Sorry hatte ich nicht mit angegeben : Es funktioniert auch nicht mit einem Direktzugriff (Thunderbird), sprich den Strato-Server direkt vom Client aus ansprechen.

Schonmal nachgefragt, ob es seit dem besagten Tag technische Probleme oder Umstellungen bei Strato gab?
Habe ich schon, jetzt zum 2.ten Mal. Aufgrund der ersten Benachrichtigung haben die nur versucht eine Mail über mein Account zu senden (was auch geklappt hat).
Dieses Mal habe ich sogar das postifx-Protokoll mitgeliefert, mal sehen ob die jetzt noch etwas finden :roll:

Aber vielleicht nochmal zu einer meiner Fragen :
Ich möchte mir selbst eine Mail zusenden (intern, via Alias-Tabelle) um bei Sendeproblemen von postfix aus mich informieren zu lassen (z.B. nach 2 Stunden erfolgloser Kontaktaufnahme).
Geht das ? Wenn ja, wie ?
 
A

Anonymous

Gast
Was sagt denn /var/log/mail seit dem betreffenden Tag?

Oder hat Strato einen Extra-Port für SSL?

Das hier lasse ich offen für andere:
Knappe schrieb:
Ich möchte mir selbst eine Mail zusenden (intern, via Alias-Tabelle) um bei Sendeproblemen von postfix aus mich informieren zu lassen (z.B. nach 2 Stunden erfolgloser Kontaktaufnahme).
Geht das ? Wenn ja, wie ?
 
OP
K

Knappe

Hacker
Was sagt denn /var/log/mail seit dem betreffenden Tag?

Das hier
Jul 3 09:32:11 myserver postfix/smtp[510]: connect to post.strato.de[192.67.198.2]: Connection timed out (port 25)
und mit Port 587
Jul 5 10:01:12 myserver postfix/smtp[644]: 52F628EBD47A: to=<testuser@inworld.com>, relay=post.strato.de[192.67.198.62]:587, delay=0.57, delays=0.06/0.05/0.15/0.31, dsn=2.0.0, status=sent (250 queued as 501ba5j655qtmd)

Letzte korrekte rausgehende Message : 2.07.2007 - 19:11 Uhr

Ausser dem genannten "Connection timeout" keinlei Meldung/Hinweise...
 
A

Anonymous

Gast
Und was passiert, wenn du folgendes machst?

Code:
telnet post.strato.de 25
 
A

Anonymous

Gast
Ja, der Port ist offen:
Code:
:~> nmap -sT -p 25 -PT post.strato.de

Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-07-05 15:50 CEST
Warning: Hostname post.strato.de resolves to 3 IPs. Using 192.67.198.79.
Interesting ports on post.webmailer.de (192.67.198.79):
PORT   STATE SERVICE
25/tcp open  smtp

Nmap finished: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.404 seconds
Bei mir verbindet er auch über Telnet:
Code:
:~> telnet post.strato.de 25
Trying 192.67.198.62...
Connected to post.strato.de.
Escape character is '^]'.
220 post.webmailer.de [mrclete mo32] ESMTP RZmta 8.3 ready; Thu, 5 Jul 2007 15:53:11 +0200 (MEST)

Irgendetwas scheint deine Verbindung dorthin zu blocken, vielleicht die Firewall des Betriebssystems oder des Routers.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Bei mir gibt nmap den Status "filtered" zurück.

Bei Angabe vom Port 587 dagegen "open".

Firewall auf Server ausgeschaltet = gleiches Ergebnis
Wie gesagt, ein externer Portscan (siehe obigen link) ergibt bei mir, dass der Port 25 "offen" ist.

Jede Idee willkommen !
 
OP
K

Knappe

Hacker
Ha, ich habe den Übeltäter gefunden :

Es war der Router :evil:

Ich benutze einen
linksys WRT54GC mit der Firmware Version: v1.05.7
Sichern, Reboot etc. keine Änderung.
Erst als ich ihn auf die "Factory Defaults" zurückgestellt und anschliessend eine Sicherung zurückgespielt hat, wurde der Port 25 freigegeben.

Interessanterweise hat der Router aber ja bei einem externen Portscan (z.B. www.port-scan.com) der Port "25" als freigegeben gekennzeichnet - sauerei (ich sagte ja schon, dass ich an der Konfiuration nichts geändert hatte).

Trotzdem erst einmal Dank für die Hilfe :)

Bleibt nur noch übrig :
Kann ich mir von postfix eine Message intern zustellen lassen, wenn dieser z.B. eine Zeit lang keine Mails versenden kann ?
:idea:
 
A

Anonymous

Gast
In regelmäßigen Abständen /var/log/mail lesen sollte reichen, oder? Schreib dir doch ein Skript, das dir das File regelmäßig anzeigt, z.B.:
Code:
#!/bin/bash
konsole --noclose -e tail -n 25 /var/log/mail
Lass es dann einfach mitbooten.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Die Idee ist schon ganz gut, aber

1. Der Server ist ungleich den Clients (auch vom Standort her)
2. Es wird von Notebooks auch außerhalb des LAN´s auf den Mailserver zugegriffen und nur über diesen dürfen Mails versendet werden (zentraler SPAM-, Viren-, Trojaner-check etc.).
3. Es muss sichergestellt sein, daß nach einer einzustellen Zeitvorgabe eine Meldung erfolgt. Ansonsten würde das Problem ja nur auffallen, wenn man sich das Protokoll ansieht (und dafür besteht i.d.R kein Anlass) oder man von Dritten eine Info erhält, das diese keine Mails erhalten haben.

Ups, doch noch nicht der Traum einer Lösung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben