• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WebDAV oder FTP?

JanMalte

Member
Hallo,

so langsam bin ich an dem Punkt, an dem ich mir einen FTP Server oder WebDAV zulegen möcht.

Die Frage ist, was ist zu empfehlen?
Ich möchte Freunden bestimmte Dateien bereitstellen.
Ich habe einen Apache2 laufen, und über dyndns.org hab ich auch ne URL.

Desweiteren, entwickeln ich eine homepage, bei der ich online die Inhalte über FTP veränder. Allerdings klappt das nur, wenn die Seiten auf meinem Server im Internet liegen, da ich lokal noch keinen FTP Server hab.
Das ganze geschieht über PHP5.

Deshlab ist eine weitere Frage, ob PHP5 mit WebDAV umgehen kann, oder ob ich dann beides benötige.

Der FTP oder WebDAV sollte bestimmte Verzeichnise anonym freigeben, andere nur mit User und Passwort.

Also, was sollte ich einsetzten? Wo sind die Vorteile und Nachteile jeweils?
Und wie sieht das mit meiner PHP Seite aus?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
 
Oben