• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sunbird V0.5 - Keine Anzeige von .ics Kalendern

Hallo zusammen,
seit dem Update auf V0.5 habe ich ein schwer wiegendes Problem! Die Anzeige von Terminen funktioniert nicht mehr. Will mal versuchen das Problem zu beschreiben:

-Nach dem Start von Sunbird ist alles ok (Termine werden angezeigt)
-Wechsel der Ansicht z.B. "Monat" auf "Woche": Termine werden in "Woche" angezeigt
-Wechsel zurück auf "Monat": Termine in "Monat" sind weg
-Wechsel auf "Woche": Termine in "Woche" sind weg

usw.

Meine Theorie: in jeder Ansicht werden die Termine genau einmal angezeigt, jeder Wechsel der Ansicht (aber auch z.B. blättern einen Monat nach vorne) führt dazu dass die Termine nicht mehr angezeigt werden.

Wie erwähnt taucht das Problem erst seit dem Update auf die Version 0.5 auf. Kennt jemand dieses Problem oder kennt jemand eine Lösung? Jeder Hinweis ist wertvoll und hoch willkommen!

Zu erwähnen ist, dass ich eine "entartete" Konfiguration habe, da alle Termine ausschliesslich als .ics Dateien (d.h. aus Sicht von Sunbird "externe Kalender") gespeichert sind. Das hat aber auch in den bisherigen Versionen tadellos funktioniert.

Eckdaten:
-Version 0.5, User Agent:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.4pre) Gecko/20070627 Sunbird/0.5

-System: openSuSE 10.2, mit KDE 3.5
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einen herzlichen Dank, dass du dich als Alpha-Tester zur Verfügung stellst.
Jetzt bitte auch den zweiten Schritt tun und die von dir gefundenen Bugs entsprechend zurückmelden. Die nicht so mutigen User, die nur stabile Pakete haben möchten werden es dir danken!
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Jetzt bitte auch den zweiten Schritt tun und die von dir gefundenen Bugs entsprechend zurückmelden. Die nicht so mutigen User, die nur stabile Pakete haben möchten werden es dir danken!

Bitte hier. :D

https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi
 
OP
F

FordPrefect

Member
Aha ... ich war mir zwar nicht bewusst dass ich Alpha-Tester bin. Die Version habe ich mir über das Smart-Mozilla-Repository "eingefangen".

Den Bugzilla-Eintrag mach ich gerne .... danke für den Hinweis!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt eigentlich nur zwei Quellen, die offiziell sind:
Die Pakete, die auch auf den Installationsmedien sind und die offiziellen Updates.
Alles andere ist nicht offiziell und muss wie Alpha/Beta-Software behandelt werden.
 
OP
F

FordPrefect

Member
Nur noch mal kurz zum Thema Alpha-Test ...

Auf der Suche nach der guten alten Version 0.3 bin ich zur offiziellen Mozilla Calendar Seite gegangen. Auch dort wird die Version 0.5 als aktueller Stand (kein Alpha, sondern Release) gekennzeichnet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja....

Aber ich habe echt keinen Bock, das jetzt noch mal zu erklären, warum das aus Sicht der Suse-Distribution, die du installiert hat NICHT offiziell als stable angesehen wird...

Nimm mal die Suchfunktion und such nach 'Backports' z. B.
 
OP
F

FordPrefect

Member
Grothesk schrieb:
Aber ich habe echt keinen Bock, das jetzt noch mal zu erklären, warum das aus Sicht der Suse-Distribution, die du installiert hat NICHT offiziell als stable angesehen wird...

Keine Sorge, das weiss ich wohl, Erklärung unnötig.

Wollte nur zum Ausdruck bringen dass die Leute welche die Software produzieren es scheinbar nicht als Alpha-Version sehen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, und?
Natürlich ist es für das entsprechende Projekt kein Alpha/Beta.
Die müssen ja auch nicht auf eine bereits herausgegebene Distribution Rücksicht nehmen. Die nennen es Final, wenn es aus deren Sicht ein Titel Final verdient. Das deckt sich aber (meist) in keinem Fall damit, wie die Distributoren das sehen.
 
OP
F

FordPrefect

Member
Hallo,
ich weiss was du meinst. Das muss wohl jeder für sich entscheiden inwieweit er neue Updates einspielen und benutzen mag oder nicht. Ein Risiko ist es allemal, und dass etwas nicht funktioniert ist dabei wohl noch die harmlose Variante.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem: Ich weiss inzwischen woran es liegt und wie ich das umgehen kann.

In meiner Liste von Kalendern (das sind etwa 10-12 externe ICS-Dateien) gab es einen, bei dem der Server nicht erreichbar war. Das war mir zwar bewusst, hat aber wie erwähnt bis zum Update auf Version 0.5 kein Problem bereitet.

Vorläufige Erklärung ist also, dass wenn eine der Dateien nicht geöffnet werden kann, dann taucht das Update-Problem auf, und zwar bei ALLEN Kalendern. Wenn ich den nicht erreichbaren Kalender deaktiviere, dann taucht das Problem nicht auf. Hier hat sich definitiv das Verhalten im Vergleich zu früheren Versionen geändert.

Wie vorgeschlagen habe ich das auch im Mozilla-Bugzilla eingespeist und vielleicht findet ja jemand von den Entwicklern dort eine Abhilfe.
 
Oben