• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

passwd und smbpasswd

Daxter

Newbie
Hallo zusammen

Ich dachte das würde gehen, aber ich bin mit der lösung nicht so zufrieden.

Folgende Situation: Wenn das passwort für einen benutzer mittels passwd geändert wird, so sollte das sambapasswort auch geupdatet werden. Ich habe mal was gefunden, wo ich eine Zeile in eine Datei einfügen konnte (Ich weiss, extrem genau beschrieben), und habe dies auch gemacht und es funktioniert. Das Problem ist nun leider folgendes, wenn ein benutzer nicht als samba user erkannt wird, so kann ich das passwort nicht über passwd ändern -> Fehler: passwd: User not known to the underlying authentication module

Weiss jemand wie ich was einstellen muss, damit dies funktioniert:
Wenn das lokale passwort geändert wird, so wird auch gleich das samba passwort geändert.

Grüsse
Daxter
 
Oben