• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein zugriff auf ex.Festplatte...

Like-Tux

Member
Hallo zusammen..

Heute ist meine 250 GB Externe Festplatte gekommen und mein Vater hat sie unter seinem Windows Vista via USB angeschlossen.

Jetzt will ich über Netztwerk mit meinem SuSE Linux 10.2 auf dieser Platte zugreifen, wie mache ich das?

Ich kann sie sehen, aber wenn ich darauf zugreifen möchte, fragt er immer nach einem Passwort, wo keins ist!

Vielleicht habe ich es auch falsch unter Linux gemacht, kann mir jemand eine knigge geben oder schreiben wie es funzt?

dafür wäre ich sehr Dankbar!
 
OP
L

Like-Tux

Member
mmmh... also wir haben 2 Ordner erstellt, einen mir dem Namen von meinem Vater, und einen mit meinem namen.... Den Ordner mit meinem Namen haben wir freigegeben, aber on die ganze Platte, dass weiss ich nicht 100%ig.
 
OP
L

Like-Tux

Member
Würde es funktionieren, wenn ich die Platte teile und eine Seite in NTFS und die andere in ext3 formatiere?
 
OP
L

Like-Tux

Member
Wiss ihr nicht bescheid?

Denn ich habe ein folgendes Problem, wenn ich die Partition löschen will, sagt er immer:

"Fehler: bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partition /dev/sdb1 wird gelöscht

Systemfehlercode: -3002"


Weiss jemand weiter?
 
OP
L

Like-Tux

Member
Weisst du, eigentlich will ich nur noch meine Daten sichern.

Ob Netzwerk oder nicht.
Aber egal was ich machen will, Formatieren, Neu-Partitionieren oder Größe ändern... Immer kommen Fehlermeldungen...

Und die Platte ist auch aus dem Verzeichnissbaum ausgemountet

mit: umount /dev/sdb1

Wie kann ich sie den bearbeitetn, ohne das ich dauernd von den Systemfehlercodes genervt werde?
 
Oben