• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabenamen für NFS-Shares?

admine

Ultimate Guru
Hallo,

Wir haben u.a. einen Server (Solaris 8 ), der Verzeichnisse unter bestimmten Freigabenamen via Samba freigibt.
Jetzt soll Samba durch NFS abgelöst werden.
Grundsätzlich bin ich ja sehr für diese Entscheidung, allerdings steh ich vor folgendem Problem:
Die Samba-Freigabenamen müssten erhalten bleiben, da diese in zig Prozeduren unserer Entwickler integriert sind :?

Nur finde ich nirgendwo eine Möglichkeit frei wählbare Namen für die NFS-Freigaben anzugeben.

Hab ich etwas übersehen oder gibts das einfach nicht für NFS?
(bei "Windows Services for Unix" gibts das *grml*)
 

panamajo

Guru
Die "Freigabenamen" entsprechen IMHO unter NFS doch dem Mountpoint.

Ist zwar ungewöhnlich, aber mounte doch nach \\freigabe o.ä.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Die "Freigabenamen" entsprechen IMHO unter NFS doch dem Mountpoint.
Ja, genau so ist es.

panamajo schrieb:
Ist zwar ungewöhnlich, aber mounte doch nach \\freigabe o.ä.
Daran kann ich aber auch nichts ändern :?

Fazit wird vermutlich sein:
Wir bleiben für die betreffenden Verzeichnisse bei Samba.
(die Entwickler sträuben sich, ihre Prozeduren anzupassen *grml*)

Schade eigentlich ... aber Danke trotzdem.
(es sei denn es fällt noch jemanden etwas ein)
 
Oben