• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail Datei eines User wächst immer weiter an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byron1778

Hacker
Hallo Forum,

ich habe eine Verständnisfrage.

Bei unserem Unix - Server wächst im Verzeichnis



  • /var/mail/

die Datei eines User immer weiter an, aber nicht rapide.

Mich würde nun interessieren, ob es möglich wäre diese Datei zu komprimieren und wegzusichern.
Bei einem bin ich mir aber dabei nicht sicher.

Erzeugt der Prozess dann automatische eine neue Datei oder kommt er auf die Idee und versucht in die gepackte weiterzuschreiben?

Ein Kollege meinte:

In /etc/aliases forwards für alle in Frage kommenden User eintragen und
Job einrichten, der /var/mail checkt, ob noch user-forwards fehlen.

Werde aus seiner Aussage nicht ganz schlau, ehrlich gesagt.

Was meint Ihr dazu?

Danke vielmals für Euren Ratschlag

mfG
Byron
 

ceegee

Hacker
Gegenfrage:

Warum sollte die Datei denn auch nicht weiter anwachsen? Wenn er Mails bekommt, ist das doch normal beim mbox Format.
 

panamajo

Guru
byron1778 schrieb:
Mich würde nun interessieren, ob es möglich wäre diese Datei zu komprimieren und wegzusichern.
Wenn du nicht vorhast die Mails der Usern zu vernichten: nein.

byron1778 schrieb:
Erzeugt der Prozess dann automatische eine neue Datei oder kommt er auf die Idee und versucht in die gepackte weiterzuschreiben?
Neue Mails werden an die alte Datei angehängt. Die Datei wird ggf. neu erzeugt.

Die Dateien werden nur dann immer größer wenn die Benutzer ihre Mails mit pop3(s) abrufen und niemals alte Mail löschen.
 

Gimpel

Guru
Ist das ein technischer oder ein realer user?

Wir haben zB einen technischen user, der weiß der Teufel wieviele cronjobs pro Minute erledigt, ellenlange crontab. Und jeder job erzeugt eine Mail.

Man kann da also durchaus entweder cron das mailen abgewöhnen, oder einfach altes zeug weghauen (zB mit nem weiteren cronjob, yay)

Bei nem realen user wäre das nicht nett. Aber gabs da nicht was bezüglich Begrenzung der mbox size?
 

TomcatMJ

Guru
Je nach dem welcher POP3 oder IMAP Server da zum Zuge kommt könnte man die Größe des betrofffenen Postfaches ja per Mailboxquotas begrenzen. Der Cyrus IMAP Server z.B. unterstützt dies ja (einstellbar z. B. über cyradm auf der Konsole oder mit webcyradm oder passendem Webmin-Modul per Weboberfläche)...aber ohne Info darüber welcher MDA da zum Zuge kommt ist es etwas schwierig dazu was genaueres zu sagen ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo,

danke Euch allen.

Ich habe es nun wie folgt getan.
Die Maildatei des Users wird archiviert und gezippt, dann weggespeichert und das Original wird entfernt.

Es funktioniert, er schreibt dann wieder automatisch eine Neue.

Danke Euch Allen.

mfG
 

TomcatMJ

Guru
Editier bitte noch den Titel deines ersten Eintrags und setze [gelöst] davor damit andere dann auch sehen, daß das Thema gelöst wurde, danke:

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben